ECM Sounds | Musik | Komitas

Komitas
Komitas
VÖ: 02. Oktober 2015
ECM Sounds

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Das Armenian Gurdjieff Folk Instruments Ensemble wurde von Levon Eskenian mit der Intention gegründet, unter ethnographischer Hinsicht authentische Arrangements der Klaviermusik von G. I. Gurdjieff /Thomas de Hartmann zu spielen. 
 
Sein viel beachtetes ECM-Debütalbum "Music of G. I. Gurdjieff" erhielt 2012 den Edison Award als Album des Jahres. Nun widmen sich Eskenian und seine Mitmusiker der Musik von Komitas Vardapet (1869–1935). Als Komponist, Musikethnologe, Arrangeur, Sänger und Priester wird Komitas gemeinhin als Begründer der zeitgenössischen Musik Armeniens betrachtet, der vor allem in seiner Funktion als Musikethnologe die frappierenden Schnittmengen zwischen sakraler und säkularer Musik entdeckte, die beide Musiken untrennbar mit einander verbindet. 
 
Mit dem besonderen Fokus auf Instrumente der armenischen Volksmusik und dahingehend inspirierten Arrangements offenbart das Ensemble in dieser Aufnahme die tiefe Verwurzelung von Komitas Kompositionen. Die Aufnahmen entstanden im Februar 2015 in Lugano.
 
Veröffentlichung
2.10.2015
Format
CD
Label
ECM Records
Bestellnummer
00602547322463

Weitere Musik von ECM Sounds