ECM Sounds | Musik | Kjølvatn

Kjølvatn
Kjølvatn
VÖ: 26. Juni 2015
ECM Sounds

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Nach seiner viel gelobten Zusammenarbeit mit Rockmusikern auf “Lumen Drones” erscheint nun das nächste Album des norwegischen Geigers. Øklands neue Band offeriert ruhigere, aber hoch kreative Musik. Die Musiker auf “Kjølvatn” sind aus diversen Kontexten bekannt. Das elegante Bassspiel Mats Eilertsens war schon auf ECM-Aufnahmen von Tord Gustavsen, Trygve Seim, Wolfert Brederode und Jacob Young zu hören. Håkon Stene zählt zu den gefragtesten klassischen Schlagwerkern Norwegens. Der Harmonist Sigbjørn Apeland arbeitete bereits bei “Lysøen – Hommage à Ole Bull” mit Økland zusammen und Saxophonist Rolf-Erik Nylstrøm spielte im “Trio Poing” mit Frode Haltli.
 
Die Kompositionen auf “Kjølvatn” stammen weitgehend aus der Feder Øklands, wobei jedes Bandmitglied zu den Arrangements beiträgt. Nils beschreibt es so: “Ich habe mich in all den Jahren einem breiten Spektrum von klassischer Geige über Folklore des Balkans, hin zu Rock, Jazz, freier Improvisation und norwegischer Volksmusik gewidmet, jedoch immer meine eigene Musik komponiert. Im frühen Barock war es üblich neue Musik auf Grundlage von groben Entwürfen entstehen zu lassen. Unsere Arbeitsweise ist maßgeblich von dieser Methode beeinflusst.”
Veröffentlichung
26.6.2015
Format
CD
Label
ECM Records
Bestellnummer
00602537705085

Weitere Musik von ECM Sounds