ECM Sounds | Musik | Black Orpheus

Black Orpheus
Black Orpheus
VÖ: 01. April 2016
ECM Sounds

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Produktinformation

“Black Orpheus” - Ein Dokument eines 2012 in Japan dargebotenen Solo Rezitals – nicht nur das letzte dieser Art in seinem Heimatland, sondern das Letzte überhaupt von dem einzigartigen Improvisator Masabumi Kikuchi (1939–2015). Als eine nicht kategorisierbare Größe seines Fachs hat sich Kikuchi sein eigenes musikalisches Universum erschaffen. In seinen letzten Jahren kappte er still und systematisch seine Bindungen zum Jazz und bewegte sich stattdessen in Richtung von, wie er es nannte, “schwebenden Klängen und Harmonien” – introvertierten und lyrischen Improvisationen. Mitunter materialisierten sich darin noch Liedformen. Kikuchi reflektiert “Little Abi”, einer seiner Tochter gewidmeten Ballade, die der Pianist einst mit Elvin Jones eingespielt hatte. Und dann ist da noch eine überraschende und zugleich sehr berührende Version des sehnsüchtig schmachtenden Themas aus dem brasilianischen Film “Black Orpheus” (1959).   
Veröffentlichung
4/1/2016
Format
CD
Label
ECM Records
Bestellnummer
00602547322159

Weitere Musik von ECM Sounds