“Alba” ist das erste Album des seit sechs Jahren bestehenden Duos von Trompeter Markus Stockhausen und Pianist Florian Weber. Obwohl sich beide dem Idiom des Jazz aus unterschiedlichen Richtungen genähert haben, eint die Musiker ein tiefes Interesse am Prozess des kreativen Ausdrucks, der intensiven Suche – innen wie außen – nach Echos, Nachklängen und Einsichten.
Anfangs experimentierte das Duo auch mit elektronischen Klängen, auf der Suche nach den “offenen Sounds”, die Stockhausen seit seiner Zeit in Rainer Brüninghaus’ Trio (mit Schlagzeuger Fredy Studer) Anfang der 80er Jahre faszinieren. Im Kontext des Duos wurde jedoch bald deutlich, dass Stockhausen und Weber akustisch einfach besser klangen: “Florian hat dieses ungeheure Gespür und die Fähigkeiten, den Klang des Klaviers zu modulieren. Damit stehen so viele Klangfarben zur Verfügung.”
“Alba” ist Markus Stockhausens erstes ECM-Album seit Karta (2000). Florian Weber gibt auf “Alba” sein ECM-Debüt. Der Pianist spielte u.a. mit Albert Mangelsdorff und begleitete mit seinem Trio Minsarah den großen Altsaxophonisten Lee Konitz auf drei Alben.