Eberhard Weber | News | Hommage an Eberhard Weber

Hommage an Eberhard Weber

Auf dem im September erscheinenden ECM-Album “Hommage à Eberhard Weber” zollen dem Bassisten u.a. Gary Burton, Jan Garbarek und Pat Metheny Tribut.
Eberhard Weber
Eberhard Weber© A.T. Cimarosti
31.07.2015
Der aus Esslingen stammende Bassist Eberhard Weber gehört zu der relativ überschaulichen Schar deutscher Jazzmusiker, die sich weltweit einen hervorragenden Namen machen konnten. Als er am 22. Januar 2015 seinen 75. Geburtstag beging, war dies mehr als genug Anlass ihn in großem Maßstab zu feiern. Das Land  Baden-Württemberg verlieh ihm pünktlich zum Geburtstag einen “Sonderpreis für sein Lebenswerk”, und einen Tag später fand im Stuttgarter Theaterhaus ein Jubiläumskonzert zu Ehren des Jubilanten statt. Die Bühne bestiegen an diesem Abend die SWR-Bigband und prominente Gastsolisten wie Gary Burton, Jan Gabarek und Paul McCandless. Weber, der seinen einigartigen elektro-akustischen Kontrabass seit einem 2007 erlittenen Schlaganfall nicht mehr spielen kann, konnte zwar nicht selbst auftreten, steuerte aber eigens überarbeitete Kompositionen zum Repertoire der Band bei. Im September wird bei ECM das Live-Album “Hommage à Eberhard Weber” erscheinen, das an diesem Abend mitgeschnitten wurde. Das Titelstück stammt aus der Feder des Gitarristen Pat Metheny, der leider nicht persönlich erscheinen konnte. Frühaufsteher können am kommenden Sonntag (2. August) um 8:45 Uhr schon einen Vorgeschmack auf das Album erhalten. Denn dann strahlt das SWR- Fernsehen eine 60-minütige Aufzeichnung des Konzerts aus. Um das von Metheny geschriebene Titelstück kennenzulernen, muss man allerdings auf die Veröffentlichung des Albums warten.