CAM Soundtracks | News | Rote Ohren - "Heiße" Soundtracks aus dem Bandarchiv

Rote Ohren – “Heiße” Soundtracks aus dem Bandarchiv

Das italienische Soundtrack-Label CAM hat Musik aus den skandalösen “Mondo-Filmen” wiederentdeckt.
CAM Sugar Soundtracks
CAM Sugar Soundtracks
23.04.2021
Weitere CAM Sugar Soundtracks auf LP finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Erschreckende Riten in exotischen Ländern, schockierende Auswüchse unserer Zivilisation, Brutalität und Liebe, Schönheit und Schock, das alles verrührten in den Sechzigerjahren die sogenannten “Mondo”-Dokumentarfilme zu einer kommerziell erfolgreichen Mischung. Die kontroversen Filme zogen Millionen Zuschauer in die Kinos. Den Anfang machte Gualtieri Jacopetti, der 1962 mit “Mondo Cane” den ersten dieses neuen, reißerischen Typus des Dokumentarfilms auf den Markt brachte und damit einen Trend setzte.
Die Musik zu “Mondo Cane” wurde zu einem Überraschungserfolg und Durchbruch für einen der erfolgreichsten italienischen Filmkomponisten aller Zeiten, Riz Ortolani. Der Soundtrack wurde zum Schallplattenbestseller, gewann einen Grammy und wurde für den Oscar nominiert. Das Titelthema wurde als Ohrwurm “More” zum Riesenhit für Nat King ColeAretha FranklinFrank Sinatra und viele andere Gesangsstars. 
Wie immer ließen Nachahmer des Erfolgsfilmes nicht lange auf sich warten. Schon bald kamen ähnliche Dokumentationen “made in Italy” in die Kinos, die die Zuschauer an verbotene Orte mitnahmen, an denen sich schauerliche Dinge abspielten. Dass unter dem Deckmantel der Dokumentation auch immer einiges an nackter Haut bewundert werden konnte, war dem Erfolg der Filme sicher nicht abträglich, die heutzutage zu Recht auch als spekulativ und rassistisch bewertet werden.
Die Filmmusiken sind allerdings von aller Kritik ausgenommen, sie stammten von Italiens größten Kinokomponisten und machen auch heute noch nostalgischen Spaß. Nach den LPs und CDs zu “Mondo Cane” und “I Malamondo” ist CAM jetzt noch tiefer ins Archiv gestiegen und hat neun weitere Mondo-Musiken entstaubt und remastert. Die Soundtracks erscheinen digital und können auf allen Plattformen gestreamt oder heruntergeladen werden. Ein spannendes Wiederhören mit den legendären Komponisten Riz Ortolani, Piero Piccioni, Piero Umiliani, Angelo Francesco Lavagnino und Marcello Giombini.
Mehr von CAM Soundtracks