British Jazz Explosion | Musik | Space Walk (British Jazz Explosion, audiophile Vinyl)

Don Rendell Quintet - Space Walk
Space Walk (British Jazz Explosion, audiophile Vinyl)
VÖ: 16. Juli 2021
British Jazz Explosion

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Der 2015 verstorbene Saxofonist, Klarinettist und Flötist Don Rendell war über ein halbes Jahrhundert lang ein Fixstern des britischen Modern Jazz. Er war sowohl aktiver Protagonist als auch Zeitzeuge der wichtigsten Entwicklungen dieser Musik. Rendell war dabei, als der britische Jazz in den 1940er in winzigen Clubs und Hinterzimmern seine ersten Schritte unternahm. Und er war auch noch dabei, als diese Musik später den Weg zu den renommiertesten nationalen Bühnen fand.
Das 1971 erschienene Album “Space Walk” markierte für Rendell einen Abschied und Umbruch. Es war seine letzte Aufnahme unter der Ägide des sagenumwobenen Denis Preston, der oft als “Europas erster unabhängiger Plattenproduzent” und “wahrscheinlich die wichtigste Figur des britischen Jazzbusiness” bezeichnet wird. Gemeinsam mit seinem Saxophon-Kollegen Stan Robinson, Vibraphonist Peter Shade, Bassist Jack Thorncroft und Schlagzeuger Trevor Tomkins präsentierte Don Rendell hier ein buntes Programm, das ausschließlich aus Originalen von ihm selbst und seinen Mitmusikern besteht.
Dieses Kultalbum von 1969 ist die erste LP-Wiederveröffentlichung innerhalb der Serie
BRITISH JAZZ EXPLOSION

- remastered vom Original-Analogband durch GEARBOX RECORDS
- 180g Optimal-Pressung
- großformatiges Inlay mit Linernotes
- originalgetreues UK-flip-back-Sleeve
- wattierte Innenhülle 
Veröffentlichung
16.7.2021
Format
Vinyl
Label
Decca
Bestellnummer
00602435687858