British Jazz Explosion | Musik | Le Déjeuner Sur L'Herbe (British Jazz Explosion, audiophile Vinyl)

The New Jazz Orchestra - Le Djeuner Sur L'Herbe
Le Déjeuner Sur L’Herbe (British Jazz Explosion, audiophile Vinyl)
VÖ: 10. September 2021
British Jazz Explosion

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Wenn man ein Album auswählen müsste, das das Beste des britischen Jazz der 1960er Jahre repräsentiert, wäre “Le Déjeuner Sur l’Herbe” vom New Jazz Orchestra ein ernsthafter Kandidat. Das im September 1968 aufgenommene Album vereinte nicht nur viele der wichtigsten Strömungen, die sich in den vorausgegangenen Jahren im britischen Jazz entwickelt hatten. Es nahm zugleich auch vieles von dem vorweg, was noch kommen sollte. Und das lag nicht zuletzt daran, dass das Orchester mit jungen Talenten gespickt war, die binnen kurzem zu internationalen Stars aufsteigen sollten; darunter Bassist Jack Bruce, die Saxofonistin Barbara Thompson und ihr Ehemann, der Schlagzeuger Jon Hiseman, die Trompeter Ian Carr, Harry Beckett und Henry Lowther, Posaunist Mike Gibbs und Saxofonist Dick Heckstall-Smith. Musikgeschichte schrieben diese Musiker als Mitglieder oder Leader von u.a. Alexis Korner’s Blues Incorporated, The Graham Bond Organisation, John Mayall’s Bluesbreakers, The Cream, Manfred Mann’s Earth Band, Paraphernalia, Nucleus und dem United Jazz + Rock Ensemble..
Dieses Kultalbum von 1969 ist die dritte LP-Wiederveröffentlichung innerhalb der Serie
BRITISH JAZZ EXPLOSION

- remastered vom Original-Analogband durch GEARBOX RECORDS
- 180g Optimal-Pressung
- großformatiges Inlay mit Linernotes
- originalgetreues UK-flip-back-Sleeve
- wattierte Innenhülle 
Veröffentlichung
10.9.2021
Format
Vinyl
Label
Decca
Bestellnummer
00602577814297