Blue Note Tone Poet Series | Musik | Joe Pass: For Django (Tone Poet Vinyl)

Joe Pass - For Django (Tone Poet Vinyl)
Joe Pass: For Django (Tone Poet Vinyl)
VÖ: 11. Februar 2022
Blue Note Tone Poet Series

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Der Gitarrist Joe Pass machte eine Karriere wie sie im Buche steht. Allerdings in einem Buch mit dem Titel “Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen!”. Denn auf seinen Senkrechtstart folgte in den 50er Jahren ein ebenso senkrechter Absturz. Sein Leben und seine Karriere bekam Pass erst in den Griff, nachdem er zweieinhalb Jahre in einem Drogenrehabilitationszentrum in Santa Monica, Kalifornien verbracht hatte. Dort spielte er – bereits 33 Jahre alt -  1962 endlich sein erstes Soloalbum ein und nahm danach in schneller Folge eine Reihe weiterer Alben auf, darunter im Oktober 1964 “For Django”.
Das Album, war eine wunderbare Hommage an sein großes Vorbild Django Reinhardt. Was es vor allem auszeichnete, war, dass Pass sein Vorbild in keinster Weise imitierte, sondern der Musik von Django meisterhaft seinen eigenen Stempel aufdrückte. Neben Stücken, die entweder von Django selbst stammten (u.a. “Nuages” und “Fleur d’Ennui”) oder zu dessen Repertoire gehört hatten (z.B. Earl Hines' “Rosetta” und Paul Misrakis “Insensiblement”), interpretierte er auch zwei Nummern, die Reinhardt gewidmet waren: “Django” von MJQ-Pianist John Lewis und seine eigene Komposition “For Django”. Das Album wurde schnell zu einem Klassiker und beflügelte die weitere Karriere von Joe Pass.
BLUE NOTE TONE POET EDITION: Stereo, produziert von Joe Harley, komplett analog von Kevin Gray von den Originalbändern gemastert, RTI-Pressung (180g), stabiles Deluxe Tip-On Jacket, wattierte Innenhülle.
Veröffentlichung
11.2.2022
Format
Vinyl
Label
Blue Note
Bestellnummer
00602435382227