Wynton Marsalis | News | Geteilter Blues ist halber Blues

Geteilter Blues ist halber Blues

Wynton Marsalis
Wynton Marsalis
11.04.2011
Zu einer nicht alltäglichen Begegnung kam es letzten Freitag im New Yorker Rose Theater des Lincoln Center: Gitarrengott Eric Clapton bestieg gemeinsam mit Jazzpapst Wynton Marsalis und seiner Hausband sowie Special Guest Taj Mahal die Bühne, um den Blues in aller Tiefe und Breite auszuloten. Für das Programm hatte Clapton Songs aus dem Repertoire von Louis Armstrong, Howlin’ Wolf, Memphis Minnie und Bessie Smith ausgewählt. Und auf ausdrücklichen Wunsch von Marsalis’ Bassist Carlos Henriquez auch noch seinen eigenen Hit “Layla”. Marsalis arrangierte sämtliche Stücke in einer Weise, dass man glauben konnte, King Olivers legendäre Creole Jazz Band sei hier zu Werke gegangen. NYT-Kritiker Jon Pareles allerdings zeigte sich hinterher nicht sonderlich beeindruckt: “Es war ein Konzert, das so sehr auf elegante Details fixiert war, dass der Blues blutlos blieb.”