Vijay Iyer | Musik | a cosmic rhythm with each stroke

a cosmic rhythm with each stroke
a cosmic rhythm with each stroke
VÖ: 11. März 2016
Vijay Iyer, ECM Sounds

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

A cosmic rhythm with each stroke” präsentiert den Pianisten Vijay Iyer zusammen mit jenem Musiker, den er als seinen “Helden, Freund und Lehrer” bezeichnet, den Trompeter Wadada Leo Smith.
 
Vijay hat bei früheren Gelegenheiten schon ausgiebig mit Wadada musiziert – in dessen Golden Quartet; das vorliegende Album stellt nun die erste Dokumentation ihrer Duo-Arbeit dar. Produziert wurde ds Album von Manfred Eicher im Oktober 2015 im Avatar Studio in New York. Das Kernstück des Albums ist die fesselnde Titelsuite, gewidmet Nasreen Mohamedi (1937–1990), der indischen Künstlerin, deren innovative Bilderwelt abstrahierte Rhythmen heraufbeschwören. Trompete und Klavier interagieren hier mit schöpferischer Sensibilität hinsichtlich Ton, Textur und Raum. Vijay Iyer und Wadada Leo Smith werden “a cosmic rhythm with each stroke” im März 2016 im New Yorker Metropolitan Museum of Art vorstellen – im Rahmen einer großen Ausstellung, die Nasreen Mohamedis Kunst und Schriften gewidmet ist. Die “Suite für Nasreen” wird auf dem Album eingerahmt von Vijay Iyers Komposition “Passage” und Smiths Schlussstück “Marian Anderson”, das der großen US-amerikanischen Opernsängerin Marian Anderson gedenkt.
Veröffentlichung
11.3.2016
Format
CD
Label
ECM Records
Bestellnummer
00602547699565

Weitere Musik von Vijay Iyer

Mehr von Vijay Iyer