Verve Originals | News | Eine Compilation voller Verve und neuer Künstler - Verve Today 2012

Eine Compilation voller Verve und neuer Künstler – Verve Today 2012

Die brandneue “Verve Today 2012”-Compilation enthält ausgesuchte Tracks von u.a. Trombone Shorty, Malia, Sonny Rollins, dem Rolf & Joachim Kühn Quartet, Pizzicato One, Solveig Slettahjell, Hamel und der grandiosen Newcomerin Alice Francis.
Verve Today 2012, c Universal Music
Verve Today 2012, c Universal Music© Universal Music
12.07.2012
Eine Klage, die man immer wieder hören kann, ist die, dass die Leute angesichts der musikalischen Vielfalt, die ihnen heute geboten wird, vollkommen den Überblick verloren haben. Durch neue und immer preiswertere technologische Hilfsmittel kann mittlerweile beinahe jeder musikalisch Begabte seine eigenen Alben produzieren und über diverse Kanäle im Internet auf den Markt bringen. Da fällt es natürlich schwer, noch den Durchblick zu behalten. Als Orientierungshilfe bieten Plattenlabels den Konsumenten günstige Compilations an. Im Bereich des Jazz hat sich da ganz besonders die Reihe “Verve Today” hervorgetan. Mit den Alben dieser Serie kann man sich nun schon seit 1997 für kleines Geld einen guten Überblick verschaffen, was sich in der Jazzszene und ihren Randgebieten tut. Erfolgreich sind die “Verve Today”-Compilations nicht nur, weil sie ausgesprochen preiswert sind, sondern vor allem, weil sie so geschickt zusammengestellt werden, dass man sie – trotz einer enormen stilistischen Bandbreite – mit Vergnügen in einem Rutsch durchhören kann und im Booklet auch Näheres über alle präsentierten Künstler erfährt. Bei der sechzehnten Ausgabe “Verve Today 2012” ist dies nicht anders.

Wie in den Vorjahren, macht die richtige, ausgewogene Mischung die Musik. Etablierte Stars stehen hier Seite an Seite mit Newcomern und musikalische Traditionsbewahrer mit progressiven Klangexperimentierern. Zusätzliche Farbe erhält das Programm dadurch, dass die Musiker/innen aus aller Herren (oder auch Damen) Länder kommen und verschiedenste stilistische Einflüsse verarbeiten. Dafür dass diese Ausgabe eine der spannendsten der gesamten Reihe ist, sorgen neun Künstler, die zum allerersten Mal auf einer “Verve Today”-CD zu hören sind: die japanische Pianovirtuosin Chihiro Yamanaka, die aufreizend freche Kölner Sängerin Alice Francis, Sound-Tüftler Konishi Yasuharu a.k.a. Pizzicato One, die kanadische Sängerin und Songschreiberin Ndidi O., der Düsseldorfer Pianist Dieter Falk und seine halbwüchsigen Söhne, die britische Jazzdiva Malia, der serbische Keyboarder Bojan Z, das deutsche Brüderpaar Rolf und Joachim Kühn mit seinen amerikanischen Quartett-Partnern John Patitucci und Brian Blade sowie der französische Trompeter Stéphane Belmondo.

Bereits von vorangegangenen “Verve Today”-Editionen bekannt, hier aber natürlich mit aktuellen Aufnahmen vertreten, sind hingegen die kanadische Sängerin, Gitarristin und Songschreiberin Térez Montcalm, der fulminante Multiinstrumentalist Trombone Shorty aus New Orleans, Keyboard-Maestro Bugge Wesseltoft, dessen norwegische Kollegin Solveig Slettahjell, der niederländische Jazz-Pop-Crooner Hamel und der unverwüstliche Saxophonkoloss Sonny Rollins.