Verve Originals | News | Der Schwergewichtsjazzer - Buddy Rich

Der Schwergewichtsjazzer – Buddy Rich

2005 erschienen die “Argo, Emarcy And Verve Small Group Buddy Rich Sessions” in einer mittlerweile fast vergriffenen 7-CD-Box von Mosaic. Nun wird die Musik der Box auch digital verfügbar gemacht.
Buddy Rich c Verve Music Group
Buddy Rich c Verve Music Group© Verve Music Group
28.09.2011
“Entweder swingt man eine Band oder man tut’s nicht, und das ist genau, was heute fehlt”, verriet der Schlagzeuger Buddy Rich 1956 dem Metronome Magazine. “Es gibt einfach keine Typen mehr, die mit Schneid spielen. Ich liebe Schwergewichtler. Ich bin selbst kein Fliegengewichtler. […] ich mag den emotional guten, starken Schwergewichtsjazz.”
Die 2005 herausgebrachte Mosaic-Box “Argo, Emarcy And Verve Small Group Buddy Rich Sessions” enthielt 78 Tracks des Schlagzeugers, der für seine technische Virtuosität und Power, seinen Groove und seine Schnelligkeit bekannt war. 13 davon waren nie zuvor veröffentlicht worden.
Zu hören ist Rich in diesen Aufnahmen aus den Jahren 1953 bis 1961 fast ausschließlich mit kleineren Formationen vom Quartett bis zum Oktett. Und als musikalische “Sparrings-Partner” wählte er Schwergewichtler wie Harry “Sweets” Edison, Benny Carter, Thad Jones, Ben Webster, Oscar Peterson, Jimmy Rowle und Flip Phillips.
Von der CD-Box sind weltweit nur noch wenige Exemplare erhältlich. Dafür kann man die historischen Aufnahmen jetzt endlich auch digital erhalten.