Various Artists | Musik | The Great Concert of Charles Mingus

The Great Concert Of Charles Mingus 0602498069136
The Great Concert of Charles Mingus
VÖ: 01. April 2022
Various Artists

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Am 22. April würde Charles Mingus seinen 100. Geburtstag feiern. Decca wiederveröffentlicht zu Ehren des legendären Pianisten eine Live-CD, die seit längerer Zeit vergriffen und teuer geworden ist.
Mingus' gefeiertes Pariser Konzert, das kurz nach Mitternacht am 19. April 1964 im Theatre des Champs-Elysees aufgenommen wurde, ist ein Zeugnis der Genialität des Musikers und der Kraft des Jazz. Kurz vor der Show war Mingus‘ Trompeter Johnny Coles mit einem Magengeschwür zusammengebrochen und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Die verbleibende Besetzung mit Eric Dolphy, Clifford Jordan, Jaki Byard und Dannie Richmond stellte sich auf beeindruckende Art der Herausforderung und lieferte eine grandiose Leistung trotz des emotionalen Stresses und dem klaffenden Loch in Besetzung und Arrangements. Diese Männer waren Giganten, und die Höhen, die sie in jener Frühlingsnacht in Paris erreichten, werden noch immer selten erreicht.
Ausstattung: 2-CDs im Digipak mit 20-seitigem Booklet
Veröffentlichung
1.4.2022
Format
CD
Label
Emarcy
Bestellnummer
00602498069134

Weitere Musik von Various Artists