Various Artists | Musik | Hank Mobley: The Turnaround (LP)

The Turnaround
Hank Mobley: The Turnaround (LP)
VÖ: 26. Juni 2015
Various Artists

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Ein Album, das seinem Titel “The Turnaround!” voll und ganz gerecht wurde. Denn es dokumentierte einen wichtigen Umschwung (turnaround) im Spielstil des Tenorsaxofonisten Hank Mobley. Die erste Session, bei der im März 1963 zwei Stücke mitgeschnitten wurden, machte Mobley wenige Monate nachdem er die Band von Miles Davis verlassen hatte. Sein Ton ist hier noch rund und warm. Als er dann im Februar 1965 erneut ins Studio ging, um die restlichen vier Stücke für das Album aufzunehmen, spielte der Tenorist viel pointierter, bluesiger und mit mehr Biss. Beide Male konnte Mobley dabei mit absolut hochkarätigen Partnern arbeiten: bei der ersten Session mit Donald Byrd, Herbie Hancock, Butch Warren und Philly Joe Jones, bei der zweiten mit Freddie Hubbard, Barry Harris, Paul Chambers und Billy Higgins.
Veröffentlichung
26.6.2015
Format
Vinyl
Label
Blue Note
Bestellnummer
00602547173362

Weitere Musik von Various Artists