Trombone Shorty | News | Ungefiltert und ohne Fesseln: ein vor positiver Energie strotzendes Comeback

Ungefiltert und ohne Fesseln: ein vor positiver Energie strotzendes Comeback

Fünf Jahre nach seinem gefeierten Blue-Note-Debüt “Parking Lot Symphony” meldet sich ein geradezu überschäumend quirliger Trombone Shorty im März mit “Lifted” zurück.
Trombone Shorty
Trombone Shorty(c) Justen Williams
18.02.2022
Das Album auf LP und als exklusive limitierte Sonderedition in goldenem Vinyl finden Sie in unserem JazzEcho-Store
Mit “WE ARE” ist Jon Batiste der ganz große Überraschungswurf gelungen. Das Album wurde für unglaubliche elf Grammys nominiert, und gewann u.a. “Album of the Year” und “Best Music Video” und brachte eine Reihe von radiotauglichen Hits hervor. Jetzt schickt sich in Person von Trombone Shorty ein weiterer Musiker aus New Orleans an, es ihm mit seinem neuen Album “Lifted” gleichzutun. Wie Batiste ist Shorty von Haus aus zwar Jazzer, schöpft aber ebenso vorurteilsfrei aus dem Vollen des musikalischen und kulturellen Schmelztiegels New Orleans. Und wie Batiste beschränkt sich Shorty nicht auf sein Hauptinstrument (die Posaune), sondern tritt auch als vielseitiger Sänger und Multiinstrumentalist in Erscheinung. Auf “Lifted”, seinem ersten Album in fünf Jahren, hat Shorty nun so ziemlich alles in den Topf geworfen, was New Orleans stilistisch zu bieten hat: von Funk, Blues-Rock, Soul und Rhythm’n’Blues über Hip-Hop, Gospel, Second-Line-Grooves und Latin bis hin zu psychedelischen Klängen. Und ja, ein bisschen Jazz hat er natürlich auch noch darunter gerührt.
Serviert wird diese heiße Mixtur auf “Lifted” beinahe so ungefiltert, wie man es von Shortys mitreißenden Live-Auftritten mit seiner bestens eingespielten Band Orleans Avenue her kennt. Als Vorbote des von vielen Fans sehnsüchtig erwarteten Comebacks gibt es diese Woche die erste Single, die treffend “Come Back” betitelt ist. “Lifted” selbst wird am 11. März sowohl auf CD als auch auf Vinyl erscheinen. Wenige Wochen nach der Veröffentlichung von “Lifted” wird Trombone Shorty in Deutschland endlich auch wieder live zu erleben sein: bei Konzerten im Hamburger Mojo Club (26. Mai), im Berliner Huxley’s (30. Mai) und in der Münchner Muffathalle (31. Mai).
 
Mehr von Trombone Shorty