Tord Gustavsen | News | Neu auf Vinyl: "Opening" vom Tord Gustavsen Trio

Neu auf Vinyl: “Opening” vom Tord Gustavsen Trio

Auf dem Album “Opening”, das nun auf Vinyl erscheint, stellt das Tord Gustavsen Trio mit Steinar Raknes seinen neuen hervorragenden Bassisten vor, der dem Ensemble völlig neue Möglichkeiten eröffnet.
Tord Gustavsen Trio
Tord Gustavsen Trio
17.11.2022
Seit Tord Gustavsen vor zwanzig Jahren mit seinem ersten Trio und dem Album “Changing Places” bei ECM Records debütierte, folgt der Schlagzeuger Jarle Vespestad dem Pianisten wie ein Schatten. Nach drei Alben mit dem ursprünglichen Trio, zu dem noch Bassist Harald Johnsen gehörte, präsentierte sich Gustavsen auf vier weiteren Alben mit beständig wechselnden Ensembles unterschiedlicher Größe, bevor er 2018 auf “The Other Side” zum Trio-Format zurückkehrte. Die einzige Konstante neben Gustavsen war auf all diesen Alben Jarle Vespestad. Auch auf “Opening”, dem nunmehr neunten ECM-Album von Gustavsen, ist Vespestad wieder präsent. Komplettiert wird das Trio diesmal von dem neuen Bassisten Steinar Raknes. “Er ist ein extrovertierter Bassist, der gerne im Mittelpunkt steht, aber er ist auch ein unglaublich unterstützender und bescheidener Begleiter”, sagt Tord Gustavsen über den neuen Mann. “Das ermöglicht ihm, sehr schnell zwischen den Rollen zu wechseln, die er im Hintergrund, im Kollektiv und als Solist einnimmt.”
“Auf Gustavsens jüngstem Album ‘Opening’ ist der neue Bassist Steinar Raknes zu hören, der den vorherigen Bassisten des Trios, Sigurd Hole, ersetzt”, merkt Marshall Gu in seiner Rezension für Pitchfork an. “Raknes spielt, als ob er schon viel länger mit diesen Musikern zusammenarbeitet, er setzt reichlich Kontrapunkte und etabliert gleichzeitig seine eigene Stimme innerhalb des Trios. Bei dem schwermütigen ‘Helensburgh Tango’ übernimmt er sogar die Führung und wechselt vom gezupften zum gestrichenen Kontrabass. Die zwölf Songs auf ‘Opening’ schöpfen aus Quellen, die von schwedischer Volksmusik bis hin zur norwegischen Klassik reichen und denen sich das Trio mit einem feinen Zusammenspiel annähert. Die musikalische Konversation zwischen Gustavsen und Raknes in ‘Stream’, dem Herzstück des Albums, ist atemberaubend, die Improvisationen beider Musiker sind reich an Melodien und fließen dahin wie zwei Wasserströme, die sich abwechselnd vereinen und verzweigen. Währenddessen hält sich Vespestad mit einem gedämpften Puls im Hintergrund und verleiht der Musik Schwung, ohne abzulenken.”
Mehr von Tord Gustavsen