Terence Blanchard | News | Vom Neotradionalisten zum NeoSoul-Jazzer

Vom Neotradionalisten zum NeoSoul-Jazzer

Terence Blanchard General © Shannon Brinkman 2
Terence Blanchard General © Shannon Brinkman 2© Shannon Brinkman
30.09.2009
Dass man Künstlern keinen Gefallen damit tut, wenn man ihnen vorschnell Etiketten verpasst, zeigt das Beispiel Terence Blanchard. Der 1962 in New Orleans geborene Trompeter wurde 1982 als “der neue Wynton Marsalis” gefeiert, als er diesen in Art Blakeys Kaderschmiede The Jazz Messengers ablöste, und brauchte einige Jahre, um sich wieder vom Ruch zu befreien, ein Neotraditionalist zu sein. Wie weit sich der dreifache Grammy-Gewinner mittlerweile musikalisch von seinem Vorgänger in Blakeys Band entfernt hat, macht sein neues Album “Choices” sehr deutlich.
Der Post-Hardbop bildet bei einigen Nummern zwar noch immer das Fundament für Blanchards musikalische Ausflüge, aber das stilistische Spektrum ist insgesamt sehr viel weiter geworden. Dies zeigt sich vor allem in den wunderbar atmosphärischen Balladen, in denen der NeoSoul-Sänger Bilal mit jazzig-warmer Stimme glänzt. Neue Akzente setzen zudem die Spoken-Word-Beiträge des Philosophen und Menschenrechtsaktivisten Dr. Cornel West.
“Als mir die Idee kam, Spoken-Word-Beiträge für das Album zu verwenden, war Dr. Cornel West die erste Person, die mir in den Sinn kam”, erzählt Blanchard. “Ich war schon immer ein Anhänger seiner Philosophie – ich bewundere ihn für seine Haltung und dafür, dass er sich im Laufe seiner Karriere stets für die richtigen Dinge eingesetzt hat. Deshalb dachte ich mir auch, dass ich keine geeignetere Person als ihn finden könnte, um seine Vorstellungen in diesem speziellen musikalischen Rahmen in Worte zu kleiden. Bilal wiederum ist ein großartiger Vokalist, und obwohl er als Rhythm’n'Blues- und Soulsänger bekannt wurde, ist er im Grunde genommen ein riesiger Jazzfan und sehr beschlagen, was die Geschichte dieser Musik angeht. Bilal ist ein extrem vielseitiger, kreativer und und talentierter Musiker. Und es erschien mir einfach natürlich, ihn in dieses ‘Choices’-Projekt einzubeziehen.”
Solistische Meisterleistungen liefern auf “Choices” neben dem Leader auch noch der zur Zeit allseits gefeierte Gitarrist Lionel Loueke, Saxophonist Walter Smith III und Pianist Fabian Almazan. Komplettiert wird die Band durch den Bassisten Derrick Hodge und Schlagzeuger Kendrick Scott. Keine Frage: Terence Blanchard hat für dieses Album in jedem Punkt die richtige Wahl getroffen.

Mehr Informationen zu Terence Blanchard gibt es auf Seiner Künstlerseite.
Mehr von Terence Blanchard