Stella Cole | News | Balladen-Trio – Stella Cole singt zum Valentinstag

Balladen-Trio – Stella Cole singt zum Valentinstag

Die 27-jährige Gesangsentdeckung Stella Cole ist eine fabelhafte Balladen-Interpretin. Das will sie mit drei neuen Aufnahmen untermauern, die rechtzeitig zum Valentinstag erscheinen.
Stella Cole - My Funny Valentine
Stella Cole - My Funny Valentine(c) Decca Records
06.02.2026
Am 14. Februar, zum diesjährigen Valentinstag wird sich wie üblich nicht nur der Blumenhandel über gesteigerte Nachfrage freuen, auch alle Arten von Liebesliedern und Balladen schnellen dann auf den Streaming-Plattformen in die Höhe. Stella Cole, die zu Weihnachten mit ihrer Version des Carpenters-Klassiker “Merry Christmas, Darling” und davor mit ihrem aktuellen Album “It’s Magic” aufhorchen ließ, ist eine großartige Balladeninterpretin, irgendwo zwischen Sarah Vaughan und Judy Garland, die aber auch viel junge und frische Energie in das Genre des American Songbook einbringt. Sie hat sich die Chance nicht entgehen lassen, rechtzeitig zum Valentinstag drei weitere klassische Jazz-Balladen in ihr Repertoire aufzunehmen. Die 3-Track-Single “My Funny Valentine” wurde wie ihr aktuelles Album von Grammy-Gewinner Matt Pierson (Samara Joy, Brad Mehldau) produziert und mit Alan Broadbent (piano), Michael Migliore (bass) und Hank Allen-Barfield (drums) eingespielt.
Der Titelsong "My Funny Valentine“ ist der wohl meistaufgenommene Song in Stella Coles bisherigem Songrepertoire (in diesem Jahrhundert gebührt diese Ehre allerdings wahrscheinlich “Over The Rainbow“). Richard Rodgers’ und Lorenz Harts ikonischer Text handelt davon, jemanden nicht nur trotz seiner vermeintlichen Fehler zu lieben, sondern vielleicht sogar wegen ihnen. 
Stellas Verehrung der legendären Judy Garland ist bekannt, doch ”You Go To My Head“ ist eine Ausnahme, da sie hier nicht auf eine berühmte Garland-Performance anspielt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Judys klassische Carnegie-Hall-Version des ikonischen Songs von Fred Coots und Haven Gillespie eher ein charmanter Fehlgriff war – mit einem etwas altmodischen Mambo-Arrangement. Stellas Version hingegen ist genau die, die Judy wohl selbst aufgenommen hätte, wenn sie eine zweite Chance bekommen hätte: Sie trägt den Text mit einer Direktheit und Offenheit vor, die Judy geliebt hätte. 
"The Nearness Of You“ ist ein eher unterschätzter Klassiker, geschrieben für eine Filmkomödie, die nie realisiert wurde. Der großartige Hoagy Carmichael, damals bei Paramount Pictures unter Vertrag, komponierte die Melodie, der Text stammt von Ned Washington, der etwa zur gleichen Zeit auch "When You Wish Upon A Star“ schrieb. Stella singt den zauberhaften Text, einer Liste der Dinge, die sie begeistern und die sie verzaubern – darunter gängige Songtext-Klischees wie der „bleiche Mond“ und das „sanfte Licht“, voller Charme und mit einer Prise Humor. Doch das Wichtigste ist und bleibt: die Nähe eines geliebten Menschen. Happy Valentine!