Shabaka | News | Komet angekündigt - neues Album im Anrauschen

Komet angekündigt – neues Album im Anrauschen

„Hyper-Dimensional Expansion Beam“ heißt das vierte Studioalbum von Shabaka Hutchings und The Comet Is Coming, das Ende September auf unserem Planeten erwartet wird.
The Comet Is Coming
The Comet Is Coming(c) Fabrice Bourgelle
04.08.2022
Das Album „Hyper-Dimensional Expansion Beam“ als LP und in exklusiver Sonderedition in transparentem Vinyl finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Kürzlich ließ Shabaka Hutchings verlauten, dass er die Band Sons Of Kemet ruhen lässt, um sich mehr um sein für den britischen Mercury-Prize-nominiertes Synth-Saxofon-Drum-Trio The Comet Is Coming zu kümmern, bestehend aus seiner Wenigkeit am Saxofon plus DANALOGUE (Dan Leavers) an Percussion, Roland SH−09, Roland Juno−60, Roland SH−101 und Moog Sub Phatty, sowie BETAMAX (Max Hallett) an Drums, Percussion, Roland TR−808 und JHS Pro-Rhythm. Die drei haben mit ihrer einzigartigen Mischung aus Synthesizer-Sounds der 80er, Saxofon und Schlagzeug, gespickt mit Punkrock, Jazz-Blasts und Dancefloor-Trance schon reichlich Fans gewonnen.
Für ihr am 23.September erscheinendes viertes Album „Hyper-Dimensional Expansion Beam“ ging das Trio diesmal in Peter Gabriels versteckt auf dem Land gelegenes Real-World-Studio. Zusammen mit ihrem langjährigen Toningenieur Kristian Craig Robinson unterzogen sie sich einem viertägigen Aufnahme-Marathon, angetrieben wie immer von Intuition, Können und Improvisation. Die erste Auskopplung aus dem Werk, der spacige Track „CODE“, gibt einen Eindruck von dem was den Hörer diesmal erwartet.
 
LIVE 2022
Mehr von Shabaka