Samara Joy | News | Purer Luxus - eine Stimme, die die Welt stillstehen lässt

Purer Luxus – eine Stimme, die die Welt stillstehen lässt

Mit dem Gewinn von zwei Grammys für ihr Album “Linger Awhile” sorgte Samara Joy nicht nur in der Jazzpresse für Schlagzeilen. Jetzt erscheint das Verve-Debüt noch einmal in einer wunderbaren Deluxe Edition mit acht Bonus-Tracks.
Samara Joy - Linger Awhile (Deluxe Edition)
Samara Joy - Linger Awhile (Deluxe Edition)
17.05.2023
Die exklusive Vinyl-Sonderedition “Linger Awhile Longer” und mehr von Samara Joy finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
“Wenn Samara Joy singt, steht die Welt still”, seufzte Mark Savage nach Samaras doppeltem Grammy-Gewinn in den BBC News. “Anspannung verschwindet, Schultern entspannen sich, Gelassenheit scheint zum Greifen nah. […] Ihre Stimme ist warm und einschmeichelnd, sie verweilt bei den Noten, als würde sie Wein verkosten, und sie siedet vor emotionaler Intensität.” Schon mit ihrem allersten, schlicht “Samara Joy” betitelten Album, das im Juli 2021 bei dem britischen Indie-Label Whirlwind Recordings erschienen war, hatte die Gewinnerin des Sarah Vaughann International Jazz Competition die Jazzwelt aufhorchen lassen.
Kurz danach bot ihr Verve Records, das legendäre Label von Ella Fitzgerald, Billie Holiday und Sarah Vaughan, einen Plattenvertrag an, den Samara nicht ausschlagen konnte. Schon im September 2022 erschien dort ihr zweites Album “Linger Awhile”, das weltweit glänzende Kritiken erhielt und ihr im Februar 2023 den Grammy für das bestes Jazz-Gesangsalbum des Jahres und die genreübergreifende Auszeichnung für den “Best New Artist” einbrachte.
Jetzt ist “Linger Awhile” wegen der großen Nachfrage noch einmal in einer Deluxe Edition auf CD neu aufgelegt worden. Neben den zehn Stücken des Originalalbums enthält diese neue Ausgabe acht Bonus-Tracks. Drei Album-Nummern – “Guess Who I Saw Today”, “Can’t Get Out Of This Mood” und “Sweet Pumpkin” – wurden im intimen Duett mit dem großartigen Pianisten Gerald Clayton noch einmal ganz neu aufgenommen, “Guess Who I Saw Today” zudem auch in einer Trio-Version präsentiert. Darüber hinaus erweitert Samara das Repertoire um vier Stücke, die nicht auf dem ursprünglichen Album Platz gefunden hatten: “I Miss You So”, “Sometimes Today Seems Like Yesterday”, “I’m Gonna Lock My Heart (And Throw Away The Key)” und “I’m Afraid (Of Loving You Too Much)”. Eine exklusive Vinyl-Ausgabe mit dem Titel “Linger Awhile Longer”, die nur die acht neuen Aufnahmen erhält, wird am 16. Juni erscheinen und ist exklusiv im JazzEcho-Store erhältlich.
“Die Kunst der Interpretation”, verriet Samara Joy kürzlich Billboard, “ist definitiv eine heikle Angelegenheit. Es gibt ein Zitat des großen Trompeters Clark Terry, das ungefähr so lautet: ‘Imitation, Assimilation und dann Innovation.’ Ich lerne die Melodie des Liedes zunächst einmal so, wie sie geschrieben wurde, allein um die Integrität des Komponisten zu wahren. Ich möchte den Song nicht aufgrund meiner eigenen kreativen Neigungen zu etwas machen, was er nicht ist; ich möchte ein gutes Fundament des Songs und seiner wesentlichen Elemente haben. Dann höre ich mir andere Versionen des Liedes an. Verschiedene Sänger und Instrumentalisten phrasieren Dinge auf unterschiedliche Art und Weise. Dadurch erhalte ich andere Ideen: welche Worte ich betonen könnte, welche harmonischen Ideen ich benutzen könnte, um vielleicht von der Melodie abzuweichen. Zum Beispiel, wie man bei bestimmten Noten höher oder tiefer gehen kann. Wenn ich den Song, den Text und den Melodiebogen erst einmal verstanden habe, kommt es darauf an, was ich beim Singen damit anstelle.”
Auf “Linger Awhile” hat Samara Joy eindrucksvoll bewiesen, dass sie die Kunst der Interpretation meisterhaft beherrscht und nun die Schwelle zur Innovation überschreiten kann. Dass ihr die Zukunft gehört, daran besteht schon jetzt kein Zweifel.
Mehr von Samara Joy