Robert Glasper | News | Überaus gelungenes Experiment - Game Changer für den zeitgenössischen Jazz

Überaus gelungenes Experiment – Game Changer für den zeitgenössischen Jazz

Mit “Black Radio” stellte The Robert Glasper Experiment 2012 die Jazzszene auf den Kopf. Nun gibt es zum 10-jährigen Jubiläum des bahnbrechenden Albums eine Deluxe-Edition mit zusätzlichen Remixen und Bonus-Tracks.
Black Radio: 10th Anniversary Deluxe Edition
Black Radio: 10th Anniversary Deluxe Edition
10.11.2022
Das Album als 3-LP und weiteres finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Mit dem ersten “Black Radio”-Album warf der Keyboarder Robert Glasper vor zehn Jahren auf einen Schlag die Vorstellungen davon, was Jazz ist und was Jazz sein kann, vollkommen über den Haufen. Zuvor hatte der Pianist  mit seinem Trio bei Blue Note die beiden von der Kritik gefeierten akustische Alben “Canvas” und “In My Element” veröffentlicht.
Auf denen zeigte er zwar vor allem seine Qualitäten als improvisierfreudiger Jazzmusiker, deutete aber durch die Hinzunahme vereinzelter Gäste auch schon an, in welche stilistischen Gefilde seine Reise in der Zukunft gehen würde. Auf dem Doppelalbum “Double-Booked” begann er dann 2009 die Transition vom akustischen Robert Glasper Trio zur elektrifizierten Band The Robert Glasper Experiment und vom fast lupenreinen Jazz zur genreübergreifenden zeitgenössischen Black Music.
Abgeschlossen wurde dieser Prozess 2012 auf dem besagten Album “Black Music”, das ein neues Paradigma für kreative Musik darstellte. Mit The Robert Glasper Experiment, bestehend aus Casey Benjamin (Saxofon/Vocoder), Derrick Hodge (Bass) und Chris Dave (Schlagzeug), und Gästen wie Erykah Badu, Lalah Hathaway, Bilal, Lupe Fiasco, Ledisi, KING, Chrisette Michele, Musiq Soulchild, Meshell Ndegeocello, Stokley und Yasiin Bey (a.k.a. Mos Def) überwand Glasper festgefahrene Genregrenzen, um Inspiration aus allen Bereichen der modernen schwarzen Musik und darüber hinaus zu schöpfen.
Black Radio” wurde damals von den Kritikern geradezu frenetisch gefeiert. Der Rolling Stone nannte es “eine Blaupause für die Zukunft”, Complex beschrieb es als “einen beeindruckenden Strudel aus Funk, Hip-Hop, R&B, Soul und natürlich Jazz” und bei AllMusic kam Thom Jurek zum Schluss: “‘Black Radio’ schafft einen völlig neuen Kontext für populäre Musik, indem es die Grenzen nahezu vollkommen auslöscht. Es ist der Sound der Zukunft – auch wenn es noch niemand weiß.”
“Black Radio” landete auf Anhieb in vier verschiedenen Billboard-Charts, erreichte Platz 1 im Jazz, Platz 4 im R&B/Hip-Hop und Platz 15 in den Top 200. Die Krönung erfolgte aber im Februar 2013, als “Black Radio” mit dem Grammy Award für das beste R&B-Album ausgezeichnet wurde.
Zum 10-jährigen Jubiläum dieses bahnbrechenden Albums erscheint nun auf Dreifach-Vinyl und als Doppel-CD die “Black Radio: 10th Anniversary Deluxe Edition”. Neben den zwölf Nummern des Originalalbums enthält die Jubiläumsausgabe auch die sechs Tracks der Remix-EP “Black Radio Recovered” mit zusätzlichen Beiträgen von Questlove und The Roots, Solange Knowles, Phonte, 9th Wonder, Pete Rock, Georgia Anne Muldrow und anderen. Darüber hinaus gibt es noch drei nie zuvor auf Vinyl erschienene Aufnahmen von John Coltranes A Love Supreme”, Little Dragons Twice” und dem Song “Fever”, den Glasper zusammen mit der gefeatureten französisch-marokkanischen Sängerin Hindi Zahra geschrieben hatte.
“Das Album entstand aus dem Wunsch heraus, mein Leben auf Tonträger zu bannen. Eine Blackbox mit Musik, die einfach meine wahre Geschichte erzählt. Das ist etwas, das man nicht zerstören kann: die Wahrheit. Sie ist unzerstörbar”, schreibt Glasper in den Liner Notes. “Die Art und Weise wie ‘Black Radio’ damals einschlug, sagt auch etwas aus. Es war, als ob das Album gebraucht wurde. Als ob es gefehlt hatte – und dann haben wir diese Platte gemacht und, bumm, da war sie, und sie war eine runde Sache. Und die Musik entwickelt sich immer noch weiter. ‘Black Radio’ ist im Grunde das Rückenmark meiner Arbeit. Es steht im Zentrum von dem, was ich mache. Es ist das, was ich bin.”
Mehr von Robert Glasper