Real World | News | "Brillant, aber pleite" - Totgesagte leben länger

“Brillant, aber pleite” – Totgesagte leben länger

Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum des WOMAD-Festivals erscheint bei Real World Records nun das Doppelalbum “Live At WOMAD 1982” mit vielen unveröffentlichten Aufnahmen vom ersten Festival.
Live At WOMAD 1982
Live At WOMAD 1982
28.07.2022
Die Idee war eigentlich ganz simpel: ein Festival mit all der brillanten Musik und Kunst aus aller Welt zu veranstalten, die abseits des Mainstreams produziert wird”, erinnert sich Peter Gabriel an das erste WOMAD-Festival von 1982 zurück. “Musik, die nicht im Radio gespielt wird und noch schwieriger in den Plattenläden zu finden ist. Wir wollten auch die Zusammenarbeit zwischen einigen der von uns eingeladenen Indie-Künstler und den Weltmusik-Künstlern fördern, was wiederum eine großartige Plattform für Experimente und später die Inspiration für Real World Records wurde.”
Ganz so simpel, wie sich Gabriel das vorgestellt hatte, war es dann allerdings doch nicht. Denn als er seine geniale Idee Plattenfirmen und Veranstaltern präsentierte, wurde Gabriel erst einmal von fast allen Seiten mitleidig belächelt. Beirren ließ er sich von den sicherlich gut gemeinten Warnungen der Branchenprofis jedoch nicht. Und so organisierte er mit einer Gruppe anderer Enthusiasten das erste “World Of Music, Arts And Dance”-Festival, das 1982 vor den Toren des verschlafenen Örtchens Shepton Mallet im Südwesten Englands stattfand. An drei Tagen wurden auf fünf Bühnen 60 Bands aus 20 Ländern präsentiert. Geboten wurde dem Publikum mit Auftritten von Ensembles aus Afrika (The Drummers of Burundi, The Musicians of the Nile), Asien (das Tian Jin Music and Dance Ensemble aus China und Sasono Mulyo aus Java/Bali), Südamerika und der Karibik (Salsa de Hoy) ein Einblick in eine für viele noch fremde Musikwelt. Darunter mischten sich als eigentliche Zugpferde westliche Indie-Pop-Acts wie Echo & The Bunnymen, die Simple Minds, Robert Fripp, Pigbag, Rip Rig & Panic, The Chieftains und natürlich Peter Gabriel selbst. Abgerundet wurde das Programm durch in England beheimatete, aber multikulturelle Bands wie Ekome, The Beat und The Ivory Coasters.
Während das Festival vom Publikum und der Kritik frenetisch gefeiert wurde, war es finanziell für die Organisatoren ein ziemliches Desaster. Der NME titelte seinerzeit treffend “WOMAD: Brillant, aber pleite”. Um die Scharte auszuwetzen, sah sich Peter Gabriel sogar gezwungen, einen lukrativen Reunion-Gig mit seinen ehemaligen Kollegen von Genesis zu absolvieren. Aber aus den Anfangsfehlern lernten er und sein Team sehr schnell. Denn sonst würde das WOMAD-Festival, das seither nicht nur in Großbritannien über die Bühne ging, sondern auch schon durch die halbe Welt getingelt ist, dieses Jahr wohl kaum sein 40. Jubiläum feiern können. Und aus genau  diesem Anlass veröffentlicht Real World Records jetzt zum ersten Mal ein prallvolles Doppelalbum mit zahlreichen Highlights des allerersten Festivals. Viele der Aufnahmen der oben bereits genannten Künstler werden hier zum ersten Mal überhaupt veröffentlicht. “Live At WOMAD 1982” ist ab sofort sowohl als Doppel-CD als auch als Doppel-Vinyl (in einer Gatefold-Hülle mit einer zusammengefalteten Replika des Festivalplakats von 1982) erhältlich.