Real World | News | Authentisch, wild und hochmodern: panafrikanische Dance Music

Authentisch, wild und hochmodern: panafrikanische Dance Music

Auf “Montparnasse Musique” schlägt das gleichnamige Produzenten/DJ-Duo eine gewagte musikalische Brücke zwischen Paris, Algier, Johannesburg und Kinshasa.
Montparnasse Musique (Real World Records)
Montparnasse Musique (Real World Records)
03.02.2022
Diese LP und weitere von Real World Records finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Seit über 30 Jahren bemüht sich das 1989 von Peter Gabriel ins Leben gerufene Label Real World Records erfolgreich darum, den Begriff Weltmusik nicht einfach als beliebiges Etikett zu verwenden, sondern ihn mit authentischen Inhalten zu füllen. Nun hat das Label mit Real World X einen Ableger lanciert, der neue Kollaborationen zwischen Musikschaffenden und Innovationskräften fördern soll. Das erste Signing des frischgebackenen Sublabels ist das Produzenten/DJ-Duo Montparnasse Musique. In limitierter Auflage veröffentlicht es jetzt eine gleichnamige neon-orangene 12″-Vinylscheibe, auf der sich fünf wild-verwegene Dance-Tracks befinden, die mit Stars der kongolesischen Szene aufgenommen wurden.
Hinter dem Namen Montparnasse Musique verbergen sich der algerisch-französische Produzent Nadjib Ben Bella und der südafrikanische DJ Aero Manyelo. Ben Bella, der von nordafrikanischer Gnawa-Musik und den Klängen der Subsahara beeinflusst ist, hat eine Leidenschaft für raue, organische Beats. Manyelo wiederum versteht es blendend, mit allen Formen digitaler Technik herumzutricksen. Er machte sich mit seinem unverwechselbar eigenen elektronischen Sound einen Namen in der aufkeimenden südafrikanischen House-Szene.
Die beiden liefen sich eher zufällig am Gare de Paris-Montparnasse über den Weg  (daher auch der Name des Projekts), als Manyelo mit dem panafrikanischen Kollektiv Batuk auf Tourrnee war. “Ich hatte gerade eine ihrer Shows gesehen und lud sie zur Afterparty zu mir nach Hause ein”, erinnert sich  Ben Bella. “Ich versprach Bier und gute Laune, aber als Manyelo ankam und mein Heimstudio sah, änderten sich die Pläne! Schon bald wurde daraus eine nächtliche Musiksession…”
Dabei entdeckten sie eine gemeinsame Vorliebe für kongolesische Underground-Musik und erhielten so den Anstoß für ihren ersten Track “Sukumka”. Für die fünf Nummern, die jetzt auf “Montparnasse Musique” zu hören sind, arbeitete das Duo mit den Musikern von vier aufregenden Bands aus Kinshasa zusammen: den Kasai Allstars, Konono Nº1, Mbongwana Star und Basokin. Gemeinsam haben sie einen mitreißenden elektroakustischen Sound erzeugt, der mit ansteckenden Hooks gespickt, absolut kompromisslos und vor allem authentisch ist.