Nduduzo Makhathini live in Köln und im Stream

Die inzwischen fünfte Verleihung des Deutschen Jazzpreises findet am Freitag, den 13. Juni 2025 im Kölner E-Werk statt. Neben der feierlichen Ehrung der 22 Preisträger und Preisträgerinnen erwartet die Zuschauer ein hochkarätiges musikalisches Programm mit drei exklusiven Live-Acts: Nduduzo Makhathini & Omagugu Makhathini, Philo Tsoungui & Ludwig Wandinger und Sonic Interventions.
Nduduzo Makhathini ist dieses Jahr auch in der Kategorie „Live Act des Jahres International“ nominiert und tritt dabei u.a. gegen Shabaka an. Drei weitere Blue-Note-Künstler sind dieses Jahr in der Kategorie „Album des Jahres International“ nominiert: Immanuel Wilkins, Meshell Ndegeocello und Charles Lloyd.
Der von Hadnet Tesfai und Götz Bühler moderierte Abend kann inklusive aller musikalischen Auftritte zeitgleich im Live-Stream verfolgt werden.
In insgesamt 22 Kategorien werden beim Deutschen Jazzpreis außergewöhnliche und innovative künstlerische Leistungen mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von 492.000 € ausgezeichnet. Realisiert von der Initiative Musik findet die Preisverleihung in Kooperation mit der Stadt Köln und dem Land Nordrhein-Westfalen im Kölner E-Werk statt. Hauptförderer ist der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Eine Übersicht aller Nominierten findet sich hier.




