Nat King Cole | News | Besuch in der Echokammer - hinter den Kulissen von "A Sentimental Christmas"

Besuch in der Echokammer – hinter den Kulissen von “A Sentimental Christmas”

Dieses Jahr hat Capitol Records die schönsten Weihnachtsaufnahmen von Nat “King” Cole aufpolieren lassen. In einem Video darf man hinter die Kulissen schauen.
David Reitzas & Jay Landers an Nat "King" Coles Piano im Capitol Studio B
David Reitzas & Jay Landers an Nat "King" Coles Piano im Capitol Studio B
16.12.2021
Die LP “A Sentimental Christmas With Nat King Cole And Friends: Cole Classics Reimagined” und weitere finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Nat “King” Cole war nicht nur Jazzpianist und einer der bis heute erfolgreichsten Pop-Sänger aller Zeiten, dank seiner legendären Interpretation des berühmten “Christmas Song” (“Chestnuts roasting on an open fire…”) und mehreren Weihnachtsalbum-Bestsellern in den 1950er- und 1960er-Jahren, ist er bis heute vielleicht der Sänger, den man am stärksten mit amerikanischer Musik zum Weihnachtsfest assoziiert. Kein Wunder, seine weiche, warme, und dennoch immer strahlend klare Stimme eignete sich perfekt für dieses Repertoire.
Nat “King” Coles Label Capitol Records hat dieses Jahr einige seiner bekanntesten Weihnachtsaufnahmen “aufpoliert”: Produzent Jay Landers ließ den namhaften Arrangeur Jorge Calandrelli neue Arrangements zu Coles-Original-Gesangsspuren aufnehmen, auf fünf Tracks gesellen sich die aktuellen Gäste John Legend, Calum Scott, Kristen Chenoweth, Gloria Estefan und Johnny Mathis hinzu.
Dass die Frischzellenkur für die berühmten Originale mit angemessener Vorsicht und viel Geschmack vorgenommen wurde, soll ein Video zeigen, in dem Produzent Jay Landers und Toningenieur David Reitzas zeigen, wie sie vorgegangen sind. Wie die originalen Aufnahmen fanden auch die Neubearbeitungen in den legendären Capitol Studios in LA statt, wo die historischen Echokammern und Nat “King” Coles Piano noch heute bewundert werden können.