Louis Armstrong | News | Geschenk an “Pops” - Armstrong-Tributalbum erschienen

Geschenk an “Pops” – Armstrong-Tributalbum erschienen

Wenn Musiker wie Wynton Marsalis, Nicholas Payton und Kollegen dem großen Louis Armstrong huldigen, ist gute Laune angesagt.
The Wonderful World Of Louis Armstrong - A Gift To Pops
The Wonderful World Of Louis Armstrong - A Gift To Pops
14.10.2021
Dieses Album auf LP und weitere finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Obwohl der in New Orleans geborene Louis Armstrong 1971 im Alter von 69 Jahren verstarb, ist sein Geist als einer der Gründer des Jazz noch heute springlebendig. Ein Beispiel dafür ist das "Louis Armstrong All Stars“-Ensemble, das größtenteils aus erstklassigen Musikern aus New Orleans besteht, die ihm jetzt mit dem brillanten Album “A Gift to Pops” Tribut zollen.
"Wir haben uns entschieden, eine Aufnahme zu machen, die die Essenz von "Pops“ einfängt“, sagt Co-Produzent und Posaunist Wycliffe Gordon, der sich mit der Musik gut auskennt, aber das einzige Mitglied der Band ist, das nicht in New Orleans geboren wurde. "Wir wollen die Musik so präsentieren, wie er sie vielleicht gespielt hätte, wenn er noch am Leben wäre. Wir alle hatten Ideen, wie wir das hinbekommen, indem wir Einflüsse aus Gospel, Blues, Pop und Rap einbeziehen.“
Nicholas Payton, der sieben der Songs arrangiert hat, glänzt mit gefühlvollen und mitreißenden Trompetensoli, zum Beispiel bei der swingenden Version von "Strutting With Some Barbeque“, dem lyrischen, bluesigen "A Kiss to Build A Dream On“ und dem verspielten "I’ll Be Glad When You’re Dead“.
Payton übernimmt auch den Lead-Gesang in seinem modernen Arrangement von Fats Wallers "Black And Blue“, einem Song über Rassenvorurteile, der hier wild und hektisch beginnt, bevor Bass und Schlagzeug ihn in einen R&B-artigen Groove bringen. Mittendrin steigt niemand geringeres als Rapper Common ein! Produzent Wycliffe meint: "Common hat der Melodie eine andere, ungewöhnliche Note verliehen. Wir hoffen, dass es ihm gelingt, junge Leute für Louis Armstrong zu interessieren!“
Ein anderer berühmter Gaststar bei dem Projekt, Wynton Marsalis, zieht das Fazit: "Louis Armstrongs Gesang, Spiel und seine Interpretationen werfen immer ein Licht auf zeitlose menschliche Themen. Seine Natürlichkeit, Eloquenz und Intelligenz zeigen uns Musikern heute noch, wie man spielen sollte und was Spielen bedeutet.“
  1. When It’s Sleepy Time Down South (Louis-Armstrong-Originalaufnahme)
  2. The Peanut Vendor (feat. Wynton Marsalis & Herlin Riley)
  3. Struttin’ With Some Barbeque (feat. Nicholas Payton, Wycliffe Gordon & Reginald Veal)
  4. Up A Lazy River (feat. Wycliffe Gordon)
  5. I’ll Be Glad When You’re Dead (feat. Herlin Riley, Wycliffe Gordon & Reginald Veal)
  6. Rockin' Chair (feat. Davell Crawford & Wendell Brunious)
  7. St. Louis Blues (feat. Herlin Riley, Wycliffe Gordon & Nicholas Payton)
  8. A Kiss To Build A Dream On (feat. Roderick Paulin, Nicholas Payton & Davell Crawford)
  9. Swing That Music (feat. Herlin Riley & Wycliffe Gordon)
  10. Black And Blue (feat. Common, Nicholas Payton & Courtney Bryan)
  11. Just A Closer Walk With Thee (feat. Reginald Veal, Davell Crawford & Ashlin Parker)
  12. What A Wonderful World (feat.  Niki Haris, Davell Crawford & Herlin Riley)
  13. Philosophy Of Life (Louis-Armstrong-Originalaufnahme)
Mehr von Louis Armstrong