Ketil Björnstad | News | Jazzfestival Neuwied: Exklusivkonzert von Ketil Bjørnstad und Terje Rypdal

Jazzfestival Neuwied: Exklusivkonzert von Ketil Bjørnstad und Terje Rypdal

Ketil Bjørnstad © ECM
Ketil Bjørnstad © ECM© ECM
28.10.2011
Seit es 1978 erstmals die Pforten öffnete, bot das Jazzfestival in Neuwied seinen Besuchern stets Gelegenheit, aktuelle Projekte aus dem Hause ECM live zu erleben. Auch dieses Jahr wartet das kleine, aber feine Programm wieder mit einigen ECM-Stars auf. Wobei es zu einer kurzfristigen Änderung kam: eigentlich wollte Pianist Ketil Bjørnstad das Festival am 4. November mit dem Cellisten Svante Henryson eröffnen, mit dem er das Album “Night Music” aufgenommen hatte. Doch nun spielt Bjørnstad stattdessen mit dem Gitarristen Terje Rypdal. Und es wird das einzige Konzert der beiden in Deutschland bleiben. Ein Grund mehr, sich nach Neuwied aufzumachen. Neben Bjørnstad und Rypdal treten am ersten Abend noch das Marcin Wasilewski Trio und die Mike Stern Band (feat. Dave Weckl, Bob Malach, Chris Minh Doky) auf. Den zweiten Abend, der nicht weniger spannend zu werden verspricht, bestreiten am 5. November das Caecilie Norby – Lars Danielsson Project, Iiro Rantala (Trio Töykeät) und das Tingvall Trio.
Mehr von Ketil Björnstad