Ketil Björnstad | Musik | Sunrise - A Cantata On Texts By Edward Munch

Sunrise
Sunrise – A Cantata On Texts By Edward Munch
VÖ: 25. April 2014
Ketil Björnstad

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Produktinformation

Anlässlich des 70. Todestags von Edvard Munch überrascht sein Landsmann, der Pianist, Komponist und Schriftsteller Ketil Børnstad mit einer Kantate basierend auf Texten des großen expressionistischen Malers. Mit einem Ensemble um Bjørnstad und die Sängerin Kari Bremnes sowie dem Oslo Chamber Choir unter dem Dirigenten Egil Fossum wurde das aus 19 kurzen Stücken bestehende Werk im April 2012 im Rainbow Studio in Oslo aufgenommen.

Bjørnstad, ein unermüdlicher Wanderer zwischen den Genres, bewegt sich hier einmal mehr an den Schnittstellen zwischen Jazz und Klassik – und wie stets bleibt seine persönliche Handschrift unabhängig von den musikalischen Formen erkennbar.

“Munchs Texte können hinsichtlich ihrer Kraft und Intensität durchaus mit seinen Gemälden verglichen werden”, schreibt Ketil Bjørnstad in seinen Liner Notes. Der Albumtitel ‘Sunrise’ nimmt Bezug auf Munchs berühmtes monumentales Gemälde ‘Sonne’, das im Auditorium der Universität von Oslo hängt, wo die Kantate auch uraufgeführt wurde.
Veröffentlichung
4/25/2014
Format
CD
Label
ECM Records
Bestellnummer
00602537454792

Weitere Musik von Ketil Björnstad

Mehr von Ketil Björnstad