Josin | News | The Darkness - Josin kündigt Debütalbum an

The Darkness – Josin kündigt Debütalbum an

Ihre Stimme ließ auf dem aktuellen Album von Ólafur Arnalds aufhorchen. Mit “The Darkness” gibt die Komponistin, Produzentin & Sängerin Josin einen Vorgeschmack auf ihr erstes eigenes Album.
Josin
Josin
09.04.2021
Der isländische Multi-Instrumentalist und Produzent Ólafur Arnalds gilt als äußerst anspruchsvoll was seine Aufnahmen angeht. Josin, die auf seinem aktuellen Album „some kind of peace“ als Gastsängerin auf dem stimmungsvollen Titel “The Bottom Line” zu hören ist, darf also stolz sein. Noch stolzer darf sie machen, dass Arnalds‘ Label Mercury KX sie nun für ein eigenes Album unter Vertrag genommen hat.
Josin, die in eine musikalische Familie hineingeboren wurde – sowohl ihr deutscher Vater als auch ihre koreanische Mutter sind Opernsänger – verbrachte viel Zeit hinter den Kulissen von Opernhäusern und Theatern und traf dabei auf eine Vielzahl interessanter Persönlichkeiten. Später in ihrer Jugend kam sie mit Popmusik von Michael Jackson, Björk und dem gesamten Katalog der Beatles über die CD-Sammlung ihres Patenonkels in Berührung und entdeckte Künstler wie Radiohead, Sigur Rós und Thom Yorke. Diese gaben ihr Inspiration und Mut für ihre eigene Musik, eine gekonnte Melange aus elektronischen und experimentellen Sounds mit eingängigem Ambient-Pop.
Auf “The Darkness”, dem ersten Titel aus ihrem demnächst erscheinenden Album, unterstützt Bill Ryder Jones von The Coral Josin an der Gitarre. Ihr atmosphärischer Gesang und der melodische, dunkle Electronica-Sound machen neugierig auf das kommende Werk.