Joe Lovano | News | ECM Records Podcast - ein Besuch in Joe Lovanos "Garten der Ausdrucksformen"

ECM Records Podcast – ein Besuch in Joe Lovanos “Garten der Ausdrucksformen”

Für die erste Episode des neuen ECM Records Podcast traf sich Caroline Fontanieu mit dem Saxophonisten Joe Lovano im Garten seines Hauses im idyllischen Hudson Valley.
ECM Podcast
ECM Podcast
11.02.2021
Das Szenario für die Unterhaltung über “Garden Opf Expression”, das neue Album von Joe Lovanos Trio Tapestry, hätte wohl kaum besser gewählt sein können. Denn während der Saxophonist, Bandleader und Komponist entspannt über die von Manfred Eicher produzierte neue Aufnahme spricht, zwitschert im Hintergrund dezent eine Schar von Singvögeln. Joe Lovano gibt in dem 25-minütigen Gespräch Auskunft über die Entwicklung des Trio Tapestry mit Marilyn Crispell und Carmen Castaldi. Er verrät, dass das Momentum der Musik des Trios von der Melodie und der harmonischen Abfolge geprägt wird. Und er erzählt, dass das Erschaffen von Musik innerhalb der Musik für ihn ein künstlerisches Ziel ist, und wie die “Seeds Of Change” (so lautete ein Titel vom Debütalbum des Trios) im “Garden Of Expression” aufgegangen sind.  Zu hören ist der ECM Records Podcast bei Spotify, Stitcher, Google Podcasts, Apple Pocasts, Deezer, Amazon Music und YouTube.