Joe Chambers | Musik | Dance Kobina

Dance Kobina
Dance Kobina
VÖ: 03. Februar 2023
Joe Chambers

Hier bestellen

Streamen und Downloaden

Schlagzeug-Legende Joe Chambers war auf vielen stilprägenden Blue-Note-Alben der 1960er Jahre vertreten, darunter Wayne Shorters „Adams Apple“, Bobby Hutchersons „Components“, Freddie Hubbards „Breaking Point“, Joe Hendersons „Mode for Joe“, McCoy Tyners „Tender Moments“ und viel mehr. Es dauerte jedoch bis 1998, bis der vielgefragte Sideman mit seinem Album „Mirrors“ sein eigenes Blue Note-Debüt als Leader gab. 2021 kehrte er als Schlagzeuger, Percussionist, Vibraphonist und Komponist mit dem Album „Samba De Maracatu“ das erste Mal im neuen Jahrtausend zum Label zurück.
Auf „Dance Kobina“, seinem dritten Blue-Note-Album als Leader, erforscht Chambers nun die tiefen musikalischen Verbindungen zwischen Jazz, lateinamerikanischer, brasilianischer, argentinischer und afrikanischer Musik. Das Album wurde von dem Pianisten Andrés Vial co-produziert und sowohl in New York als auch in Montreal aufgenommen, es präsentiert überzeugende Chambers-Originale, darunter „Gazelle Suite“, „Ruth“ und „Caravanserai“, sowie Interpretationen von Stücken von Vial, Kurt Weill, Joe Henderson und Karl Ratzer.
Veröffentlichung
3.2.2023
Format
CD
Label
Blue Note
Bestellnummer
00602445983643

Weitere Musik von Joe Chambers