JazzEcho-Plattenteller | News | Wutrotes Vinyl - Nina Simones limitierte Live-LP

Wutrotes Vinyl – Nina Simones limitierte Live-LP

Nina Simones bislang unveröffentlichter Live-Mitschnitt vom Newport Jazz Festival 1966 macht zur Zeit in den Medien Furore. Für Vinyl-Fans gibt es jetzt eine rote LP-Sonderauflage.
JazzEcho-Plattenteller: Nina Simone "You've Got To Learn" Ltd. Excl. Magenta Vinyl (Verve Records)
JazzEcho-Plattenteller: Nina Simone "You've Got To Learn" Ltd. Excl. Magenta Vinyl (Verve Records)
17.08.2023

Das Album “You’ve Got To Learn” auf LP und als exklusive Sonderedition und mehr von Nina Simone finden Sie in unserem JazzEcho-Store.

Im Februar 2023 wäre Nina Simone 90 Jahre geworden. Das Verve-Label feiert das Jubiläum das ganze Jahr über mit einer Reihe von Neu- und Wiederveröffentlichungen. Besonders beeindruckend waren die Liveauftritte der Künstlerin. Auf dem Newport Jazz Festival war sie mehrfach zu Gast, ihr am 2. Juli 1966 mitgeschnittenes Konzert ist bislang noch nie veröffentlicht worden und erlebte kürzlich seine Weltpremiere auf schwarzer LP, CD und digital. Jetzt folgt eine streng limitierte rote LP, die exklusiv nur im JazzEcho-Store erhältlich ist.
Nina Simone zeigte sich bei dem Auftritt in Top-Form und war mit einigen ihrer wichtigsten Lieder zu hören, z.B. „I Loves You, Porgy” und „Blues For Mama“. In den Pressereaktionen auf die verspätete Veröffentlichung des Albums wird aber vor allen Dingen ihr berühmter Protest-Song “Mississippi Goddam” genannt:
“Der Text ist eine Anklage, die Musik aber lässt sich von der Schwere dessen, was Simone besingt, nicht erdrücken. Das gilt besonders für die Liveversion, die nun erstmals erschienen ist“, schreibt Der Spiegel. Die Jazzthetik nennt das Lied eine „wütende Civil-Rights-Anklage, die das Publikum von den Sitzen reißt und für die sie stehende Ovationen bekommt“. 
Mehr von JazzEcho-Plattenteller