JazzEcho-Plattenteller | News | Vom Comic ins Kino auf den Plattenteller – "Blue Giant"-LP erschienen

Vom Comic ins Kino auf den Plattenteller – “Blue Giant”-LP erschienen

Der Soundtrack zum erfolgreichen Animationsfilm nach dem gleichnamigen japanischen Manga-Bestseller erscheint als limitierte blaue Doppel-LP.
Blue Giant (Ltd. Ed. Blue 2LP)
Blue Giant (Ltd. Ed. Blue 2LP)
14.03.2024
Den Soundtrack “Blue Giant” auf LP und Weiteres finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Als 2013 in Japan die erste Folge von Shinichi Ishizukas Manga “Blue Giant” erschien, war noch nicht zu ahnen, dass der packend erzählte Weg des jungen Musikers Dai Miyamoto in die komplexe Welt des internationalen Jazz ein Riesenerfolg werden würde. Der Comic, von dem inzwischen auch in Deutschland zwanzig Folgen erschienen sind, wurde weltweit über 11 Millionen Mal verkauft, der darauf basierende Film war 2023 in Japan, Indien, Korea, Taiwan, Süd-Korea, Hong Kong und den USA im Kino zu sehen und wird am 20.6. 2024 auch in Deutschland als Blu-ray/DVD-Set bei PLAION PICTURES erscheinen.
Nicht zuletzt durch ein großes Echo in den sozialen Medien wurde der Film ein ebenso großer Erfolg wie der Manga und beeinflusste sogar Japans reale Jazzszene: nach dem Filmstart stiegen die Besucherzahlen in Japans Jazzclubs und Jazzcafés merklich an. Die Musik zu "Blue Giant" stammt von der Grammy-ausgezeichneten japanischen Pianistin und Komponistin Hiromi und ist mit seinen vielseitigen Jazz- und Funk-Sounds integraler Bestandteil des Erfolges. Der Soundtrack war bislang nur digital (56 Millionen weltweite Streams) und in Japan zusätzlich als CD und schwarze LP zu hören, jetzt erscheint er hierzulande in einem Format, das dem optisch grandios gestalteten Film angemessen ist: als limitierte blaue Doppel-LP.
Über Hiromi (geboren 1979 als Uehara Hiromi) urteilte die The New York Times: “One of jazz piano’s most brazenly virtuosic players” und All Music Guide meinte: ”One of the most remarkable pianists of the past half century”. Die Musikerin gilt der deutschen Jazzzeitung zufolge als “eine der weltbesten und erfolgreichsten Künstlerinnen im Bereich der Jazz-Rock-Fusion, die mit ihrer Virtuosität, ihrer haarsträubenden Energie und ihrem Spielspaß einiges an Frische in dieses eigentlich totgespielte Genre bringt.”
Carlsen, der deutsche Verlag der “Blue Giant”-Mangas, fasst den Plot wie folgt zusammen: Lebe deinen Traum! Dai Miyamoto ist in seinem Abschlussjahr der High School. Er spielt Basketball, arbeitet halbtags an einer Tankstelle und lebt allein mit seinem Vater und seiner kleinen Schwester. Ein ganz durchschnittlicher Teenager also. Doch seit vielen Jahren ist er auch ein leidenschaftlicher Jazz-Fan – ein etwas ungewöhnliches Hobby für einen Jungen dieser Tage. Unermüdlich probt er mit seinem Saxofon – wann immer und wo immer. Dais Ziel: er will ein Gigant der Jazz-Musik werden. All seine Freunde finden seine Leidenschaft eher uncool. Die ersten Auftritte: alles andere als ermutigend, aber Dai hält an seinem Traum fest und gibt nicht auf! 
 
Mehr von JazzEcho-Plattenteller