JazzEcho-Plattenteller | News | This Life - Stigers’ Bestes auf dem Plattenteller

This Life – Stigers’ Bestes auf dem Plattenteller

Andere veröffentlichen Best-of-Compilations, Curtis Stigers macht sein Bestes noch besser. Am besten macht sich das auf dem Plattenteller.
JazzEcho-Plattenteller: Curtis Stigers "This Life"
JazzEcho-Plattenteller: Curtis Stigers "This Life"
18.03.2022
Die Doppel-LP „This Life“ gibt es u.a. im JazzEcho-Store
“Ich neige nicht dazu, oft zurückzublicken”, gesteht Curtis Stigers in den Linernotes seines neuen Albums, abgedruckt im elegant gestalteten Gatefold-Sleeve von “This Life”. “Doch diesmal habe ich mir vorgenommen, Songs von meinen bisherigen zwölf Studioalben noch einmal neu aufzunehmen. Songs, die ich bei Konzerten inzwischen ganz anders spiele als zu der Zeit, in der ich sie aufgenommen habe.”
Dreißig Jahre sind verstrichen, seit der Sänger sein schlicht “Curtis Stigers” betiteltes Debütalbum veröffentlichte. Es eroberte im Sturm die Charts und brachte die internationalen Hits “I Wonder Why”, “You’re All That Matters To Me” und “Never Saw A Miracle” hervor. Für “This Life” hat ein gereifter Curtis Stigers diese frühen Erfolge (und ein paar spätere) noch einmal in Angriff genommen und ihnen einen deutlich jazzigeren, bluesigeren Dreh verpasst.
Zum Repertoire gehört auch eine neue Version von Nick Lowes “(What’s So Funny ‘Bout) Peace, Love, And Understanding”, das Stigers 1992 für den Soundtrack des Kino-Blockbusters “The Bodyguard” (mit Whitney Houston und Kevin Costner in den Hauptrollen) aufgenommen hatte. Und natürlich gibt es auch eine Neuinterpretation von “This Life”, der Emmy-nominierten Titelmelodie, die Stigers 2008 für die beliebte Fernsehserie “Sons Of Anarchy” mitgeschrieben und aufgenommen hatte. Auf dem mit “This Life” treffend betitelten neuen Album schließt sich für Curtis Stigers nun also musikalisch ein Kreis. Er blickt auf die 30 Jahre seiner erstaunlichen Karriere zurück, während er sich gleichzeitig vorwagt, um neues Terrain zu erkunden.
Warum man sein Album am besten auf den Plattenteller legen sollte? Neben dem ganz hervorragenden, satten Klang, gepresst auf zwei 180gr-schwere schwarze Scheiben, machen auch das stabile Gatefold-Sleeve und die beiden schwarzen, wattierten Innenhüllen eine Menge her. Aber am Ende geht es um die Musik, und von der gibt es auf der Doppel-LP mehr als auf der CD oder digital, mit dem fast neunminütigen LP-Bonustrack “ Don’t Think Twice, It’s All Right” aus der Feder von Bob Dylan.
 
Mehr von JazzEcho-Plattenteller