JazzEcho-Plattenteller | News | Quincy Jones - "The Dude" wird 40 Jahre alt

Quincy Jones – “The Dude” wird 40 Jahre alt

Zur Feier des runden Jubiläums erscheint das mit drei Grammys ausgezeichnete Quincy-Jones-Album nun in zwei unterschiedlichen Vinyl-Auflagen.
JazzEcho-Plattenteller: Quincy Jones - The Dude (Limited Coloured Vinyl)
JazzEcho-Plattenteller: Quincy Jones - The Dude (Limited Coloured Vinyl)
08.06.2021
Diese LP und weitere finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Mit seinem von Quincy Jones produzierten Album “Thriller” brach Michael Jackson 1982 gleich eine ganze Reihe von Branchenrekorden. Das sensationelle Meisterwerk brachte dem King of Pop nie zuvor auf einen Schlag vergebene acht Grammys ein (von denen er sich einige mit Jones teilte) und ist noch heute mit komfortablem Abstand das bestverkaufte Album aller Zeiten. Den Boden für den überwältigenden Erfolg von “Thriller” und die neuen Sounds der Post-Disco-Ära hatte Quincy Jones aber schon ein Jahr zuvor mit seinem eigenen Hit-Album “The Dude” bereitet, für das er damals drei Grammys gewann.
Mit von der Partie war bei der Einspielung von “The Dude” die Crème de la crème der L.A.-Sessionmusiker gewesen, mit der Quincy zuvor schon bei den Aufnahmen für Michael Jacksons “Off The Wall” (1979) und George Bensons “Give Me The Night” (1980) gearbeitet hatte sowie später auch “Thriller” einspielen sollte. Dazu gesellten sich außerdem ein paar ganz große Namen aus dem Jazz- und R&B-Bereich. Stevie Wonder übernahm einige Synthesizer-Parts. Herbie Hancock setzte sich bei vier Stücken ans E-Piano. Toots Thielemans gab mit Harmonika, Gitarre und Gepfeife ein Gastspiel in Ivan Lins’ Brasil-Pop-Klassiker “Velas”. Die großartige Patti Austin teilte sich die Lead-Vocals mit dem Newcomer James Ingram. Und der große Johnny Mandel und Rod Temperton kooperierten mit Jones bei der Ausarbeitung der Arrangements. Selbst Michael Jackson war sich nicht zu schade, bei der Titelnummer den Background-Gesang für James Ingrams Lead-Gesang beizusteuern.
Jetzt feiert dieser ebenso bahnbrechende wie zeitlose Soul-Pop-Klassiker, der damals die Single-Hits “Ai No Corrida”, “One Hundred Ways”, “Just Once” und “Razzamatazz” hervorbrachte, sein 40-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass erscheint “The Dude” nun in einer neuen Auflage auf schwarzem Vinyl und in einer Sonderedition auf gelbem Vinyl mit orange–roten Farbspritzern, die exklusiv in unserem JazzEcho-Store erhältlich ist.
Mehr von JazzEcho-Plattenteller