JazzEcho-Plattenteller | News | Gelbe Hitzewelle – Ella auf dem Plattenteller

Gelbe Hitzewelle – Ella auf dem Plattenteller

Am Samstag den 16. August 1958 dürften die Temperaturen in Hollywood, Kalifornien, nicht zu verachten gewesen sein. Ella Fitzgerald trieb das Thermometer in der legendären Hollywood Bowl noch weiter nach oben.
 Ella At The Hollywood Bowl 1958: The Irving Berlin Songbook (Excl. Ltd. Yellow LP)
Ella At The Hollywood Bowl 1958: The Irving Berlin Songbook (Excl. Ltd. Yellow LP)
05.07.2022
Das Album auf CD und LP und als exklusive Sonderedition in gelbem Vinyl finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Die berühmten Songbook-Alben von Ella Fitzgerald sind Evergreens des Jazzgesangs, die in regelmäßigen Neuauflagen und inzwischen auch digital immer wieder alte und neue Fans finden. Ellas mitreißende Interpretationen der besten Songs von Komponistenlegenden wie Irving Berlin, Rodgers & Hart, Cole Porter und natürlich George & Ira Gershwin sind bis heute unübertroffen. Dass Ella Fitzgerald Ende der 1950er Jahre ihr Irving Berlin Songbook zusammen mit Arrangeur und Orchesterleiter Paul Weston auch live aufgeführt hat, war längst in Vergessenheit geraten.  
Vor kurzem wurde in der Privatsammlung von Ellas Manager Norman Granz ein Mitschnitt dieses Abends entdeckt und von Produzent und Toningenieur Gregg Field bestmöglich digital aufbereitet. Für eingeschworene Ella-Fans dürfte klar sein, welches Format des Albums das begehrenswerteste ist: die sommersonnengelbe limitierte LP mit großformatigem Booklet. Weder auf CD noch LP darf man hier zwar audiophile Referenzqualität erwarten, die gibt das Bandmaterial, obwohl in gutem Zustand aufgefunden, technisch nicht her. Aber Ellas funkensprühenden Gesang und Paul Westons swingende Bigband-Klänge hat Gregg Field in aufwändiger Restaurationsarbeit bestmöglich bearbeitet und so einen einmaligen  Abend voller Swing, sentimentaler Balladen, Ohrwürmer und Jazzgesang der Weltklasse für die Ewigkeit festgehalten.
Mehr von JazzEcho-Plattenteller