JazzEcho-Plattenteller | News | Byrd in Blau - das Kleeblatt ist jetzt fünfblättrig

Byrd in Blau – das Kleeblatt ist jetzt fünfblättrig

Vier Live-Alben schnitt Blue Note Records auf dem Montreux Jazz Festival 1973 mit. Eines fehlte bislang. Die Wiederentdeckung krönt jetzt eine transparent-blaue LP.
Live: Cookin' with Blue Note at Montreux (Ltd. Excl. Transparent Blue LP)
Live: Cookin' with Blue Note at Montreux (Ltd. Excl. Transparent Blue LP)
07.01.2023
Das Album als Sonderedition in blauem Vinyl und weiteres von Blue Note finden Sie in unserem JazzEcho-Store.
Aus jeder Blue-Note-Plattensammlung stechen sie allein schon optisch hervor: die vier unter dem Titel „Cookin' with Blue Note at Montreux“ erschienenen Alben von Vibraphonist Bobby Hutcherson, Organist Ronnie Foster, Flötistin Bobbi Humphrey und Sängerin Marlena Shaw. Mit weißem Rahmen und blauer Siebziger-Jahre-Schrift bildeten sie bislang ein vierblättriges Kleeblatt, das Sammler gern vollständig hatten.
Im Juli 1973 war ein Team von Blue Note Records nach Montreux gereist, um einige der Stars des Labels beim legendären Festival zu präsentieren. Produziert vom damaligen Blue Note-Präsident George Butler hielten die Live-Alben die Konzerte für alle die fest, die nicht vor Ort sein konnten. Warum der Mitschnitt des Konzertes von Trompeter Donald Byrd allerdings bis vor kurzem unveröffentlicht im Blue-Note-Archiv liegen blieb, kann sich heute niemand mehr erklären. Auf einen Tipp von Gilles Peterson hin ließ der neue Blue-Note-Chef Don Was diese Lücke jetzt schließen.
Zusätzlich zur überall erhältlichen schwarzen LP und zu CD und digitalem Album erscheint das unerwartete fünfte Blatt des Live-Kleeblattes jetzt auch als limitierte transparent-blaue LP exklusiv im JazzEcho-Store. Die 180g-Pressung, von den restaurierten analogen Originalbändern von Kevin Gray bei Cohearent Audio, CA, gemastert, bringt das Konzert, das bislang nur in schlechter Qualität von privaten Mitschnitten zirkulierte, jetzt mit musikalischer Wucht nachhause auf den Plattenteller. Das Albumcover hat Blue Note liebevoll und exakt im Design der vier LPs von 1973 gestaltet, ganz so, als wäre das Album schon damals erschienen.
Mehr von JazzEcho-Plattenteller