JazzEcho-Plattenteller | News | Blue Note Classic Vinyl - mitreißender Hardbop von zwei Meistern des Genres

Blue Note Classic Vinyl – mitreißender Hardbop von zwei Meistern des Genres

Mit “Mosaic” von Art Blakey & The Jazz Messengers und “No Room For Squares” von Hank Mobley erscheinen in der “Blue Note Classic Vinyl”-Reihe zwei Meilensteine des Hardbop.
JazzEcho-Plattenteller: Art Blakey & The Jazz Messengers "Mosaic" / Hank Mobley "No Room For Squares" (Blue Note Classic Vinyl)
JazzEcho-Plattenteller: Art Blakey & The Jazz Messengers "Mosaic" / Hank Mobley "No Room For Squares" (Blue Note Classic Vinyl)
18.10.2023

Diese LPs und weitere Folgen aus der Blue Note Classic Vinyl-Serie finden Sie in unserem JazzEcho-Store. 

 
Art Blakey & The Jazz Messengers – Mosaic
Seit Art Blakey 1955 die ersten Aufnahmen mit seinen Jazz Messengers gemacht hatte, war das Ensemble meist in der klassischen Hardbop-Quintett-Besetzung mit Trompete, Tenorsax, Klavier, Bass und Schlagzeug aufgetreten. Das änderte sich 1961, als Blakey den Posaunisten Curtis Fuller fest als sechsten Mann dazuholte und außerdem Lee Morgan und Bobby Timmons durch Freddie Hubbard und Cedar Walton ersetzte. “Mosaic” war das erste Album mit dieser kraftvollen neuen Formation, der außerdem noch Tenorsaxophonist Wayne Shorter und Bassist Jymie Merritt angehörten. Der Klassiker, auf dem ausschließlich Originale der Bandmitglieder vorgestellt wurden, gilt bis heute als eines der absoluten Referenzalben des Hardbop.
 
Hank Mobley – No Room For Squares
Kaum ein anderer Blue-Note-Künstler der 1960er Jahre war so produktiv gewesen wie Hank Mobley. Der Tenorsaxofonist hatte 1955 zur Urbesetzung der Jazz Messengers gehört und auf den ersten Alben der Band mitgespielt. Zur selben Zeit nahm ihn Blue Note auch als Solokünstler unter Vertrag. Bis 1970 sollte Mobley für das Label mehr als zwei Dutzend Alben aufnehmen, von denen viele Meilensteine des Hardbop sind. So zum Beispiel das Album “No Room For Squares”, auf dem Mobley zu den bluesigen Wurzeln des Hardbop vorstieß. Entstanden waren die Aufnahmen bei zwei  Sessions im März und Oktober 1963 mit zwei unterschiedlich besetzten, aber gleichermaßen hochkarätigen  Quintetten, die neben den Trompetern Donald Byrd und Lee Morgan (beide wie Mobley Messengers-Alumni) noch die Pianisten Herbie Hancock und Andrew Hill, die Bassisten Butch Warren und John Ore sowie den Schlagzeuger Philly Joe Jones featureten. Interpretiert werden hier sechs fesselnde Originale aus den Federn von Hank Mobley und Lee Morgan.
Die BLUE NOTE CLASSIC VINYL SERIES hat sich zur Aufgabe gemacht, die besten und bekanntesten Alben des Labels zu vertretbaren Preisen und dauerhaft innerhalb einer LP-Serie verfügbar zu machen. Mastering von Kevin Gray bei Cohearent Audio in den USA, Pressung in 180g-Vinyl bei Optimal in Deutschland.
Mehr von JazzEcho-Plattenteller