JazzEcho-Plattenteller | News | Blue Note Classic Vinyl Edition - Mr. Gone und Mr. Gone Way Too Early

Blue Note Classic Vinyl Edition – Mr. Gone und Mr. Gone Way Too Early

Mit “Night Dreamer” begann Wayne Shorter 1964 seine langjährige und fruchtbare Solokarriere bei Blue Note. Für seinen Instrumentalkollegen Tina Books war “True Blue” hingegen das einzige Album, das zu seinen Lebzeiten erschien.
JazzEcho-Plattenteller:  Wayne Shorter "Night Dreamer" / Tina Brooks "True Blue" (Blue Note Classic Vinyl)
JazzEcho-Plattenteller: Wayne Shorter "Night Dreamer" / Tina Brooks "True Blue" (Blue Note Classic Vinyl)
16.11.2023

Diese LPs und weitere Folgen aus der Blue Note Classic Vinyl-Serie finden Sie in unserem JazzEcho-Store. 

 
Tina Brooks: True Blue
Die tragisch kurze Karriere von Harold Floyd “Tina” Brooks (1932–1974) läßt sich im Grunde auf die Jahre von 1958 bis 1961 reduzieren. In diesem Zeitraum begleitete des Tenorsaxofonist nicht nur Größen wie Jimmy Smith, Kenny Burrell, Jackie McLean und Freddie Hubbard bei Einspielungen für Blue Note, sondern nahm für das Label auch fünf Alben unter eigenem Namen auf. “True Blue” war allerdings das einzige, das zu seinen Lebzeiten erschien. Eingespielt hatte er es im Juni 1960 mit einer All-Star-Band feat. Trompeter Freddie Hubbard, Pianist Duke Jordan, Bassist Sam Jones und Drummer Art Taylor. Auf dem Programm standen bis auf eine Nummer nur markante Eigenkompositionen von Brooks, die stilistisch den Bereich zwischen flottem Bebop, Latin-Jazz und cool groovendem Hardbop abdeckten. Um so trauriger ist, dass der von Heroinsucht und gesundheitlichen Problemen geplagte Saxofonist nach 1961 nie mehr ein Tonstudio betrat.
Wayne Shorter: Night Dreamer
1964 war für den Saxofonisten Wayne Shorter ein Jahr großer Umbrüche. Zum einen verließ er nach gut vier Jahren Art Blakeys Jazz Messengers, um das zweite legendäre Quintett von Miles Davis zu komplettieren. Zum anderen legte er mit “Night Dreamer” sein erstes Album bei Blue Note vor, auf dem er als Komponist neue Wege beschritt. Während er früher sehr detailreiche Stücke geschrieben hatte, fand er nun zu einem einfacheren Ansatz: “Ich war es zum Beispiel gewohnt, viele Akkordwechsel zu verwenden”, sagte er damals. “Aber jetzt verstehe ich es, die Spreu vom Weizen trennen.” Begleitet wurde Shorter von dem Trompeter Lee Morgan (mit dem er noch kurz zuvor bei den Jazz Messengers zusammengespielt hatte) und derselben Rhythmusgruppe, die 1961 John Coltrane bei der Aufnahme von “Africa/Brass” zur Seite gestanden hatte: McCoy Tyner, Reggie Workman (ebenfalls ein früherer Jazz Messenger) und Elvin Jones.
Die BLUE NOTE CLASSIC VINYL SERIES hat sich zur Aufgabe gemacht, die besten und bekanntesten Alben des Labels zu vertretbaren Preisen und dauerhaft innerhalb einer LP-Serie verfügbar zu machen. Mastering von Kevin Gray bei Cohearent Audio in den USA, Pressung in 180g-Vinyl bei Optimal in Deutschland.
Mehr von JazzEcho-Plattenteller