JazzEcho-Plattenteller | News | Blue Note Classic Vinyl Edition - kreative Triebkräfte

Blue Note Classic Vinyl Edition – kreative Triebkräfte

Mit exzellenten Alben wie “Search For The New Land” und “Mode For Joe” sorgten Trompeter Lee Morgan und Tenorsaxofonist Joe Henderson in den 1960er Jahren bei Blue Note für frischen Wind.
 JazzEcho-Plattenteller: Lee Morgan "Search for the New Land" / Joe Henderson "Mode for Joe" (Blue Note Classic Vinyl)
JazzEcho-Plattenteller: Lee Morgan "Search for the New Land" / Joe Henderson "Mode for Joe" (Blue Note Classic Vinyl)
15.02.2024

Diese LPs und weitere Folgen aus der Blue Note Classic Vinyl-Serie finden Sie in unserem JazzEcho-Store. 

Lee Morgan: Search for the New Land
Mit dem Album “The Sidewinder” und der gleichnamigen Single landete Lee Morgan 1964 einen überraschenden Riesenhit, der – so die Legende - Blue Note damals vor dem drohenden Bankrott rettete. Bereits zwei Monate nach der Aufnahme des Bestsellers ging der Trompeter erneut ins Studio von Rudy Van Gelder, um dort im Februar 1964 “Search For The New Land” einzuspielen. Zusammengestellt hatte er für diese Session ein Allstar-Sextett mit Tenorsaxofonist Wayne Shorter und Bassist Reggie Workman (mit denen Morgan damals parallel auch bei Art Blakeys Jazz Messengers zusammenspielte) sowie Pianist Herbie Hancock und Schlagzeuger Billy Higgins. Als das Album, das fünf neue Originale von Morgan vorstellte, 1966 erschien, konnte es sich ebenfalls sowohl in den “Black Album”- (heute: Top R&B/Hip-Hop Albums) als auch den “Pop Album”-Charts von Billboard platzieren. Bei AllMusic verlieh Scott Yanow dem Album die Höchstwertung von 5 Sterne und nannte es “eine der besten Aufnahmen von Lee Morgan”.
Joe Henderson: Mode for Joe
Joe Henderson war einer der Musiker gewesen, mit denen Lee Morgan im Dezember 1963 “The Sidewinder” aufgenommen hatte. Als der Tenorsaxofonist im Januar 1966 “Mode For Joe” einspielte, nahm der Trompeter freudig die Gegeneinladung an. Wie auf seinen vier vorausgegangenen Blue-Note-Alben, präsentierte sich Henderson auch hier wieder in bestechender Form und mit durchweg hochkarätigen Spielpartnern: neben Morgan sind es der Posaunist Curtis Fuller, Vibraphonist Bobby Hutcherson, Pianist Cedar Walton, Bassist Ron Carter und Schlagzeuger Joe Chambers. Das originelle Repertoire setzt sich aus drei Eigenkompositionen des Session-Leaders (darunter sein “Caribbean Fire Dance” und “A Shade Of Jade”), zwei Stücken von Walton (“Mode For Joe” und “Black”) und einer Nummer von Morgan (“Free Wheelin’”) zusammen. Bei AllMusic bewertete Eric Starr “Mode For Joe” mit 4,5 Sternen und bezeichnete es als “eines der faszinierendsten Alben der Saxofonlegende” sowie “ein großartiges Beispiel für modernen Jazz vom Feinsten”.
Die BLUE NOTE CLASSIC VINYL SERIES hat sich zur Aufgabe gemacht, die besten und bekanntesten Alben des Labels zu vertretbaren Preisen und dauerhaft innerhalb einer LP-Serie verfügbar zu machen. Mastering von Kevin Gray bei Cohearent Audio in den USA, Pressung in 180g-Vinyl bei Optimal in Deutschland.
Mehr von JazzEcho-Plattenteller