JazzEcho-Plattenteller | News | Blue Note Classic Vinyl Edition - funky und groovy

Blue Note Classic Vinyl Edition – funky und groovy

Keinen Platz für triste Töne hatten Horace Silver auf “Blowin’ The Blues Away” und Jimmy Smith auf “Midnight Special”, zwei äußerst schwungvollen Alben zwischen Hardbop und Soul-Jazz.
JazzEcho-Plattenteller - Horace Silver: Blowin' The Blues Away / Jimmy Smith: Midnight Special (Blue Note Classic Vinyl)
JazzEcho-Plattenteller - Horace Silver: Blowin' The Blues Away / Jimmy Smith: Midnight Special (Blue Note Classic Vinyl)
14.09.2023

Diese LPs und weitere Folgen aus der Blue Note Classic Vinyl-Serie finden Sie in unserem JazzEcho-Store. 

Horace Silver Quintet – Blowin’ The Blues Away
Der Pianist Horace Silver gilt als der Mann, der die als “funky” bezeichnete Spielweise in den Jazz eingeführt hat. Und wie diese klingt, zeigte er 1959 vorbildlich auf seinem fantastischen Hardbop-Album “Blowin’ The Blues Away”, auf dem er zwei neue Eigenkompositionen vorstellte, die heute absolute Klassiker sind: die wunderbare Ballade “Peace” und die gospelige Nummer “Sister Sadie”. Zu hören ist der vormalige Jazz Messenger hier mit Trompeter Blue Mitchell, Tenorsaxofonist Junior Cook, Bassist Gene Taylor und Schlagzeuger Louis Hayes. “Wirklich funkiger Jazz in progressiver Manier”, bejubelte Billboard damals die Musik. Bei AllMusic gab Steve Huey dem Album viereinhalb Sterne und kam zum Schluss: “‘Blowin’ The Blues Away’ ist eines von Silvers besten Alben, und es ist praktisch unmöglich, es nicht zu mögen.”
Jimmy Smith – Midnight Special
Dass Rudy Van Gelders Tonstudio in Englewood Cliffs am 25. April 1960 nicht in Flammen aufgegangen ist, grenzt an ein Wunder: Denn an diesem historischen Tag spielte der Hammond-B3-Virtuose Jimmy Smith (a.k.a. The Incredible Jimmy Smith) dort mit einer Traum-Besetzung in einem Rutsch gleich zwei kochend heiße Alben ein: “Midnight Special” und “Back At The Chicken Shack”. Beide wurden nach Erscheinen sofort zu Klassikern geadelt und erhielten bei AllMusic die seltene Höchstwertung vom fünf Sternen. Während der ausdrucksstarke Gitarrist Kenny Burrell zuvor schon auf drei Smith-Alben geglänzt hatte, spielte Tenorsaxofonist Stanley Turrentine auf “Midnight Special” zum ersten, aber nicht letzten Mal mit dem Organisten. Komplettiert wurde die Band, die hier groovigen Soul-Jazz und Hardbop mit einer satten Dosis Blues bot, durch Drummer Donald Bailey, der schon seit 1956 in Smiths Trio den Takt angab (und dies auch noch bis 1964 tun sollte).
Die BLUE NOTE CLASSIC VINYL SERIES hat sich zur Aufgabe gemacht, die besten und bekanntesten Alben des Labels zu vertretbaren Preisen und dauerhaft innerhalb einer LP-Serie verfügbar zu machen. Mastering von Kevin Gray bei Cohearent Audio in den USA, Pressung in 180g-Vinyl bei Optimal in Deutschland.
Mehr von JazzEcho-Plattenteller