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Blue Note Classic Vinyl – Bebop-Meisterklassen von Miles Davis und Fats Navarro

Miles Davis und Fats Navarro gehörten zu den absolut größten Trompetern des Jazz. Die Compilation-Alben “Miles Davis Vol.1” und “The Fabulous Fats Navarro, Vol. 1” zeigen sie am Beginn ihrer Karriere.
JazzEcho-Plattenteller: Fats Navarro "The Fabulous Fats Navarro, Vol. 1" / Miles Davis "Volume 1" (Blue Note Classic Vinyl)
JazzEcho-Plattenteller: Fats Navarro "The Fabulous Fats Navarro, Vol. 1" / Miles Davis "Volume 1" (Blue Note Classic Vinyl)
17.05.2023

Diese LPs und weitere Folgen aus der Blue Note Classic Vinyl-Serie finden Sie in unserem JazzEcho-Store. 

 
Mit seiner “Blue Note Classic Vinyl Series” knüpft Blue Note an die gefeierte “Blue Note 80 Vinyl Reissue Series” an, mit der das von Don Was geleitete Traditionslabel 2019 sein 80-jähriges Jubiläum beging. Wie in der Vorläufer-Serie werden sämtliche Aufnahmen von Kevin Gray (Cohearent Audio) von den analogen Originalbändern neu gemastert, bei Optimal in Deutschland auf hochwertiges 180-Gramm-Vinyl gepresst und in Standardverpackungen angeboten.
Miles Davis – Volume 1
Der legendäre Trompeter Miles Davis stand noch ganz am Anfang seiner Solokarriere, als er zwischen 1952 und 1954 die drei Aufnahmesessions machte, aus denen sein schmaler Blue-Note-Katalog besteht. Zuvor hatte er im Oktober 1951 für Prestige Records nur die 10″l-LP “The New Sound” eingespielt. Auch die Aufnahmen für Blue Note erschienen zunächst nur als Singles und 10″-Alben. Nachdem Miles 1956 die DownBeat Readers Poll als bester Trompter gewonnnen hatte, brachte Blue Note die Compilation “Miles Davis -Volume 1” als erstes 12″-Album in der neuen 1500er Serie heraus. Da das neue Format die Laufzeit quasi verdoppelte, kamen zu den sechs Tracks der ursprünglichen 10″-LP, die den Titel “Young Man With A Horn” getragen hatte, noch sechs andere Aufnahmen aus dem Blue-Note-Fundus. Musikalisch wies Davis hier schon alle Merkmale seines frühen Stils auf, vom gleißendem Bebop (“Tempus Fugit” & “Donna”) bis zu den wunderschönen Balladen (“How Deep Is The Ocean?” & “Dear Old Stockholm”). Allmusic-Kritiker Scott Yanow nahm das Album 2010 in seine Liste mit “essenziellen Hard-Bop-Aufnahmen” auf. Mit Altsaxofonist Jackie McLean, Tenorsaxofonist Jimmy Heath, Posaunist Jay Jay Johnson, Pianist Gil Coggins, den Bassisten Oscar Pettiford und Percy Heath sowie den Schlagzeugern Art Blakey und Kenny Clarke stand Miles bei den Einspielungen ein absolutes All-Star-Ensemble zur Seite.
Fats Navarro – The Fabulous Fats Navarro, Vol. 1
Der außerordentlich talentierte Trompeter Fats Navarro war ein Bebop-Innovator, dessen vielversprechende Karriere 1950 auf tragische Weise viel zu früh endete, als er im Alter von nur 26 Jahren starb. Navarros kometenhafter Aufstieg begann 1945, als er mit 22 Jahren auf Empfehlung von Dizzy Gillespie dessen Platz in der Bigband des Sängers Billy Eckstine übernehmen durfte, die damals als Brutstätte für junge Talente galt. Obwohl Navarro unter seinem eigenen Namen nur wenige Aufnahmen machen konnte, übte er auf die nachfolgenden Trompter-Generationen und bis in die heutige Zeit hinein einen großen Einfluss aus. Zu denen, die ihn explizit als Vorbild nannten, gehörten u.a. Donald Byrd, Freddie Hubbard, Booker Little, Woody Shaw und Roy Hargrove. 1957 stellte Blue Note für seine 1500er Serie das 12″-Album “The Fabulous Fats Navarro, Vol. 1”  mit Ausschnitten aus verschiedenen Sessions zusammen, die Fats zwischen 1947 und 1949 mit dem Tadd Dameron Sextet, dem Bud Powell Quintet und dem McGhee-Navarro Boptet absolviert hatte. Die Aufnahmen zeigen Navarros erstaunliche Kreativität und Originalität als Improvisator. Das Album selbst ist in seiner Gesamtheit eine wahre Bebop-Meisterklasse, bei der ein Navarro in Bestform mit anderen namhaften Koryphäen des Genres zu erleben ist, darunter Tadd Dameron, Bud Powell, Sonny Rollins, Charlie Rouse, Milt Jackson, Howard McGhee, Kenny Clarke und Roy Haynes.
 
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