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Bill Evans Trio ‘64 – ein etwas anderes “Standards”-Trio

In der Serie “Acoustic Sounds Vinyl” erscheint diesmal das Album “Trio ‘64”, das der Pianist Bill Evans mit dem Bassisten Gary Peacock und Schlagzeuger Paul Motian für Verve einspielte.
JazzEcho-Plattenteller: Bill Evans "Trio '64" (Verve Acoustic Sounds Series)
JazzEcho-Plattenteller: Bill Evans "Trio '64" (Verve Acoustic Sounds Series)
24.08.2021
Diese LP und weitere Folgen aus der Acoustic Sounds-Serie finden Sie in unserem JazzEcho-Store.   
Für die Reihe "Acoustic Sounds Vinyl” ist das Beste gerade gut genug. Präsentiert werden in dieser Serie ausschließlich Bestseller aus den Katalogen von Verve Impulse! und anderen klassischen Jazzlabels, die über viele Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer ursprünglichen Faszinationskraft eingebüßt haben. Dass hier nicht nur musikalisch das Beste geboten wird, garantiert Verve Records dabei durch die enge Zusammenarbeit mit dem renommierten Team von Acoustic Sounds. Unter der Supervision von Firmengründer Chad Kassem mastern dort erfahrene Toningenieure die Aufnahmen von den originalen Analog-Tonbändern neu, bevor sie bei Quality Record Pressings auf 180-Gramm-Vinyl gepresst werden. Die fertigen Scheiben werden dann in von Stoughton Printing Co. produzierte hochwertige Klapphüllen mit sogenannten Tip-On-Jackets gesteckt, die dem Album ein besonders edles Aussehen verleihen.
Bill Evans Trio  – Trio ‘64
Der Pianist Bill Evans unterhielt im Laufe seiner Karriere zwar eine ganze Reihe hochkarätiger Trios. Doch die Krone gebührte zweifellos jenem mit dem viel zu früh verstorbenen Bassisten Scott LaFaro und dem Schlagzeuger Paul Motian. In nur anderthalb Jahren revolutionierten die nahezu gleichberechtigt agierenden Musiker auf vier Alben für Riverside das Konzept des Klavier-Trios im Jazz. Zu ähnlicher Hochform lief Evans 1964 auch auf seinem ersten Trio-Album für Verve Records auf. Beflügelt wurde er erneut von seinem alten Gefährten Paul Motian und dem aufstrebenden Bassisten Gary Peacock. Wie jeder Jazzkenner weiß, sollten die beiden später auch in exzellenten Trios eines anderen genialen Pianisten glänzen: Motian gemeinsam mit Charlie Haden im ersten Keith Jarrett Trio der späten 60er, frühen 70er Jahre und Peacock zusammen mit Jack DeJohnette in Jarretts legendärem "Standards”-Trio, das von 1983 bis 2014 zu den kreativsten und populärsten Ensembles des Jazz gehörte.
Um einfühlsames und originelles Interpretieren von Standards ging es im Dezember 1963 auch auf "Trio ‘64”. Das traumhafte, intuitive Zusammenspiel dieser drei Meister der Improvisation fesselt einen noch heute vom ersten bis zum letzten Ton. Sei es in dem Novelty-Song "Little Lulu”, Howard Arlens "A Sleepin’ Bee”, Irving Berlins "Always” oder dem flotten weihnachtlichen Klassiker "Santa Claus Is Coming To Town”. Die Tiefe, die Evans, Peacock und Motian diesen Songs verleihen, ist wahrlich erstaunlich.
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