JazzEcho-Plattenteller | News | Acoustic Sounds Vinyl Serie - Oscar Peterson Trio auf Houchtouren

Acoustic Sounds Vinyl Serie – Oscar Peterson Trio auf Houchtouren

Mit seinem Repertoire aus groovigen Blues- und Rhythm’n’Blues-Standards avancierte “Night Train” schnell zu einem der populärsten und erfolgreichsten Alben des Oscar Peterson Trio.
JazzEcho-Plattenteller: Oscar Peterson Trio "Night Train" (Acoustic Sounds Vinyl)
JazzEcho-Plattenteller: Oscar Peterson Trio "Night Train" (Acoustic Sounds Vinyl)
01.02.2023
Diese LP und weitere Folgen aus der Acoustic Sounds-Serie finden Sie in unserem JazzEcho-Store.   
Für die Reihe “Acoustic Sounds Vinyl” ist das Beste gerade gut genug. Präsentiert werden in dieser Serie ausschließlich Bestseller aus den Katalogen von Verve Impulse! und anderen klassischen Jazzlabels, die über viele Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer ursprünglichen Faszinationskraft eingebüßt haben. Dass hier nicht nur musikalisch das Beste geboten wird, garantiert Verve Records dabei durch die enge Zusammenarbeit mit dem renommierten Team von Acoustic Sounds. Unter der Supervision von Firmengründer Chad Kassem mastern dort erfahrene Toningenieure die Aufnahmen von den originalen Analog-Tonbändern neu, bevor sie bei Quality Record Pressings auf 180-Gramm-Vinyl gepresst werden. Die fertigen Scheiben werden dann in von Stoughton Printing Co. produzierte hochwertige Klapphüllen mit sogenannten Tip-On-Jackets gesteckt, die dem Album ein besonders edles Aussehen verleihen.
Oscar Peterson – Night Train
Mit dem Gitarristen Herb Ellis und dem Bassisten Ray Brown bildete Oscar Peterson 1953 jenes Trio, das der amerikanische Jazzkritiker Scott Yanow später als “das denkwürdigste Piano-Gitarre-Bass-Trio in der Jazzgeschichte” bezeichnen sollte. Als Ellis das immens erfolgreiche Ensemble dann 1958 verließ, stand der Bandleader vor einem Dilemma: Sollte er ihn durch einen anderen Gitarristen ersetzen oder die instrumentale Besetzung ändern? Der kanadische Pianist entschied sich für letztere Lösung und holte in Ed Thigpen einen Schlagzeuger zu sich und Ray Brown ins Team. Auch dieses neue Oscar Peterson Trio, das zwischen 1959 bis 1965 zahlreiche ikonische Aufnahmen machte, setzte gleich wieder Maßstäbe und ging in die Jazzannalen als “das klassische Piano-Trio schlechthin” ein. Mit ihm spielte Peterson im Dezember 1962 auch das Album “Night Train” ein, das im “Penguin Guide To Jazz” als “eine der besten LPs der Epoche” beschrieben wird, wobei vor allem das “uncharakteristisch emotionale” Spiel des Pianisten hervorgehoben wird. Für dieses gab es freilich einen simplen Grund: Peterson hatte das Album seinem Vater gewidmet, der lange als Schlafwagenschaffner bei der Canadian Pacific Railways gearbeitet hatte.
Auf “Night Train” präsentierte sich das traumhaft eingespielte Ensemble in absoluter Bestform. Mit seinem Repertoire aus groovigen Blues- und Rhythm’n’Blues-Standards wie “The Honeydripper”, “C-Jam Blues”, “Georgia On My Mind”, “Bags’ Groove”, “Moten Swing” und “Things Ain’t What They Used To Be” avancierte “Night Train” schnell zu einem der populärsten und erfolgreichsten Alben Petersons. 2019 wurde das Album in Kanada mit dem Polaris Music Heritage Prize ausgezeichnet, den zuvor auch schon andere heimische Musiklegenden wie Leonard Cohen, Joni Mitchell, Neil Young und The Band für bahnbrechende Aufnahmen erhalten hatten.
Mehr von JazzEcho-Plattenteller