JazzEcho-Plattenteller | News | Acoustic Sounds Vinyl Serie - Doppeltes Vergnügen mit Ella und Louis

Acoustic Sounds Vinyl Serie – Doppeltes Vergnügen mit Ella und Louis

Bei den Sessions für ihr zweites gemeinsames Album “Ella And Louis Again” waren Ella Fitzgerald und Louis Armstrong so inspiriert, dass die Aufnahmen nicht auf eine Scheibe passten und darum als Doppelalbum erschienen.
JazzEcho-Plattenteller: Ella & Louis Again (Verve Acoustic Sounds Vinyl)
JazzEcho-Plattenteller: Ella & Louis Again (Verve Acoustic Sounds Vinyl)
15.09.2022
Diese LP und weitere Folgen aus der Acoustic Sounds-Serie finden Sie in unserem JazzEcho-Store.   
Für die Reihe “Acoustic Sounds Vinyl” ist das Beste gerade gut genug. Präsentiert werden in dieser Serie ausschließlich Bestseller aus den Katalogen von Verve Impulse! und anderen klassischen Jazzlabels, die über viele Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer ursprünglichen Faszinationskraft eingebüßt haben. Dass hier nicht nur musikalisch das Beste geboten wird, garantiert Verve Records dabei durch die enge Zusammenarbeit mit dem renommierten Team von Acoustic Sounds. Unter der Supervision von Firmengründer Chad Kassem mastern dort erfahrene Toningenieure die Aufnahmen von den originalen Analog-Tonbändern neu, bevor sie bei Quality Record Pressings auf 180-Gramm-Vinyl gepresst werden. Die fertigen Scheiben werden dann in von Stoughton Printing Co. produzierte hochwertige Klapphüllen mit sogenannten Tip-On-Jackets gesteckt, die dem Album ein besonders edles Aussehen verleihen.
Ella Fitzgerald & Louis Armstrong – Ella And Louis Again
Als Verve-Produzent Norman Granz in den 1950er Jahren Ella Fitzgerald und Louis Armstrong im Studio zusammenbrachte, standen die beiden populären Gesangsstars gerade im Zenit ihres Könnens. Zwischen August 1956 und Oktober 1957 produzierte Granz mit dem unwiderstehlichen Traumpaar des Jazz drei immens erfolgreiche Alben, die Geschichte schrieben: “Ella And Louis”, “Ella And Louis Again” und “Porgy And Bess”. Zwei davon sind mittlerweile in die Grammy Hall of Fame aufgenommen worden. Dass diese swingenden Klassiker auch über 60 Jahre später noch nichts von ihrer ursprünglichen Faszinationskraft eingebüßt haben, zeigte sich erst vor kurzem, als das Album “Ella And Louis” in der “Acoustic Sounds”-Reihe auf Vinyl wiederveröffentlicht wurde und in die Top 100 der Offiziellen Deutschen Charts einzog.
Nun erscheint in der Reihe auch das Nachfolgealbum “Ella And Louis Again”, bei dessen Produktion Norman Granz an das Erfolgsrezept des Vorgängers angeknüpft hatte. Erneut paarte er Ella und Louis mit dem fabelhaften Oscar Peterson Trio (mit Gitarrist Herb Ellis und Bassist Ray Brown) sowie einem erstklassigen Schlagzeuger (den Platz von Buddy Rich übernahm Louie Bellson), der für zusätzlichen Drive sorgte.
Die Aufnahmesessions, die sich über insgesamt vier Tage erstreckt hatten, waren so ertragreich gewesen, dass Verve genug Material für ein prallgefülltes Doppelalbum zusammenbekam. Auf dem Programm standen diesmal 19 unsterbliche Klassiker aus dem “Great American Songbook”. Zwölf dieser Nummern interpretierten Ella und Louis als Gesangsduo, bei den anderen sieben präsentierten sie sich abwechselnd als Solisten. In sechs Stücken trat Armstrong außerdem als Trompeter in Erscheinung. “Man könnte kleinlich herummäkeln, dass Satchmo nicht mit mehr Trompetensoli zu hören ist”, räumt AllMusic in seiner Kritik des Albums ein, “aber die beiden Künstler haben als Vokalisten einfach einen so guten Draht zueinander, dass der knapp bemessene Einsatz der Trompete zu einer reinen Nebensache wird.”
Mehr von JazzEcho-Plattenteller