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Acoustic Sounds Vinyl Serie: der Schwanengesang des zweiten Bill Evans Trios

Obwohl Bill Evans zum Zeitpunkt der Aufnahme von “Trio ’65” schon seit über drei Jahren mit Chuck Israels und Larry Bunker zusammenspielte, war dies das erste und zugleich einzige Studioalbum des Trios.
JazzEcho-Plattenteller: Bill Evans "Trio '65" (Verve Acoustic Sounds Series)
JazzEcho-Plattenteller: Bill Evans "Trio '65" (Verve Acoustic Sounds Series)
16.06.2022
Diese LP und weitere Folgen aus der Acoustic Sounds-Serie finden Sie in unserem JazzEcho-Store.   
Für die Reihe “Acoustic Sounds Vinyl” ist das Beste gerade gut genug. Präsentiert werden in dieser Serie ausschließlich Bestseller aus den Katalogen von Verve Impulse! und anderen klassischen Jazzlabels, die über viele Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer ursprünglichen Faszinationskraft eingebüßt haben. Dass hier nicht nur musikalisch das Beste geboten wird, garantiert Verve Records dabei durch die enge Zusammenarbeit mit dem renommierten Team von Acoustic Sounds. Unter der Supervision von Firmengründer Chad Kassem mastern dort erfahrene Toningenieure die Aufnahmen von den originalen Analog-Tonbändern neu, bevor sie bei Quality Record Pressings auf 180-Gramm-Vinyl gepresst werden. Die fertigen Scheiben werden dann in von Stoughton Printing Co. produzierte hochwertige Klapphüllen mit sogenannten Tip-On-Jackets gesteckt, die dem Album ein besonders edles Aussehen verleihen.
Bill Evans – Trio ’65
Im Dezember 1961 trat der Bassist Chuck Israels ein ungeheuer schweres Erbe an. Er sollte im Bill Evans Trio den im vorausgegangen Juli verstorbenen Scott LaFaro ersetzen. Ein halbes Jahr lang hatte der Pianist, erschüttert von dem viel zu frühen Unfalltod seines jungen Bassisten und Freundes, nicht mehr in dem von ihm bevorzugten Format gespielt. Dann begleitet er mit seinem umbesetzten Trio den Flötisten Herbie Mann bei der Einspielung des Albums “Nirvana”, dem wenige Monate später mit “Moon Beams” auch die erste neue Aufnahme des Bill Evans Trios seit dem Tod von LaFaro folgte. Am Schlagzeug saß da immer noch Paul Motian, der aber im selben Jahr von Larry Bunker abgelöst wurde.
In der neuen festen Besetzung mit Israels und Bunker nahm Evans zunächst zwei Live-Alben für Milestone (“Time Remembered”, 1963) und Riverside (“At Shelly’s Manne-Hole”, 1963) auf sowie in Stockholm ein Studioalbum mit der schwedischen Sängerin Monica Zetterlund (“Waltz For Debby”, 1964). Weitere Live-Aufnahmen aus dieser Zeit erschienen erst 1971 auf dem Verve-Album “The Bill Evans Trio ‘Live’”. Erst mit “Trio ’65” lieferte das nun schon nicht mehr ganz so neue Bill Evans Trio sein erstes eigenes und einziges Studioalbum ab. Die von Creed Taylor produzierte Session wurde am 3. Februar 1965 von Rudy Van Gelder in seinem Studio in Englewood Cliffs in New Jersey aufgezeichnet. Zu einem Zeitpunkt also, als das Trio schon seit mehr als drei Jahren zusammenspielte. Zugleich war es allerdings auch die letzte dokumentierte Aufnahme dieser Formation.
“Obwohl alle acht Stücke, die auf dieser Verve-Veröffentlichung zu hören sind, bereits bei anderen Gelegenheiten von dem Pianisten aufgenommen worden waren, haben diese Interpretationen ihre Berechtigung”, meint Scott Yanow von AllMusic. “Zusammen mit dem Bassisten Chuck Israels und Schlagzeuger Larry Bunker spielt Bill Evans mustergültige Versionen von Songs wie Johnny Carisis ‘Israel’, ‘How My Heart Sings’, ‘Who Can I Turn To?’ und ‘If You Could See Me Now’.”
 
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