JazzEcho-Plattenteller | News | Acoustic Sounds Vinyl Serie: Brillanter Vorbote eines musikalischen Meisterwerks

Acoustic Sounds Vinyl Serie: Brillanter Vorbote eines musikalischen Meisterwerks

Ein halbes Jahr vor der Veröffentlichung von “A Love Supreme” offenbarte Tenorsaxophonist John Coltrane auf “Crescent” das erste Mal seine spirituelle Seite.
JazzEcho-Plattenteller: John Coltrane Quartet - Crescent (Verve Acoustic Sounds Serie)
JazzEcho-Plattenteller: John Coltrane Quartet - Crescent (Verve Acoustic Sounds Serie)
27.01.2022
Diese LP und weitere Folgen aus der Acoustic Sounds-Serie finden Sie in unserem JazzEcho-Store.  
Für die Reihe “Acoustic Sounds Vinyl” ist das Beste gerade gut genug. Präsentiert werden in dieser Serie ausschließlich Bestseller aus den Katalogen von Verve Impulse! und anderen klassischen Jazzlabels, die über viele Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer ursprünglichen Faszinationskraft eingebüßt haben. Dass hier nicht nur musikalisch das Beste geboten wird, garantiert Verve Records dabei durch die enge Zusammenarbeit mit dem renommierten Team von Acoustic Sounds. Unter der Supervision von Firmengründer Chad Kassem mastern dort erfahrene Toningenieure die Aufnahmen von den originalen Analog-Tonbändern neu, bevor sie bei Quality Record Pressings auf 180-Gramm-Vinyl gepresst werden. Die fertigen Scheiben werden dann in von Stoughton Printing Co. produzierte hochwertige Klapphüllen mit sogenannten Tip-On-Jackets gesteckt, die dem Album ein besonders edles Aussehen verleihen.
John Coltrane – Crescent
Als John Coltrane im April 1964 in Rudy Van Gelders Studio in Englewood Cliffs/New Jersey ging, um das Album “Crescent” zu machen, schien es, als wolle er sich mit seinem Quartett schon für sein kommendes Opus magnum “A Love Supreme” warmspielen. Seit der Aufnahme seines letzten Studioalbums, mit dem Sänger Johnny Hartman als Partner, war bereits ein ganzes Jahr verstrichen. Für den in dieser Phase seiner Karriere ansonsten umtriebigen Tenorsaxophonisten eine lange Zeit. Genutzt hatte Coltrane sie, wie “Crescent” zeigen sollte, um sein musikalisches Konzept radikal zu überarbeiten. Schon seit längerem hatte er ausgedehnte, andächtigere Kompositionen aufnehmen wollen. Und auf “Crescent” unternahm er den ersten Schritt in diese Richtung.
“'Crescent' war so aufgebaut, dass jeder von Coltranes Begleitmusikern darin für sich herausgestellt wurde und alle großzügigen Freiraum erhielten, ihre Talente vorzuführen”, berichtete Ashley Kahn in seinem Buch “Impulse! Das Label, das Coltrane erschuf”. “Von besonderem Interesse war das Stück ‘Wise One’. Sowohl im Titel als auch in seiner gebetsartigen Stimmung kündigte sich bereits Coltranes künftiges, von seiner Spiritualität inspiriertes Schaffen an. Und das Stück erwies sich zudem als Modell für Coltranes Folgeprojekt, sein vollständig durchgeplantes musikalisches Selbstbildnis ‘A Love Supreme’.”
Eine ähnliche Beobachtung machte auch Michael G. Nastos bei AllMusic: “'Crescent' ist ein episches Album, das John Coltranes meditative Seite offenbart und als perfektes Vorspiel zu seinem unsterblichen Werk ‘A Love Supreme’ dienen sollte. McCoy Tyner, Jimmy Garrison und Elvin Jones, mit denen er sein bestes Quartett gebildet hatte, helfen dabei, die etwas sanftere Seite von Coltrane zum Vorschein zu bringen. Und obwohl das Album nicht völlig im Balladenstil gehalten ist, wirken der Fokus und und der zugängliche Ton dieser Aufnahme Wunder für jeden, der gewillt ist, sich zurückzulehnen und sich von dieser Musik bereichern und überschwemmen zu lassen.”
 
  
Mehr von JazzEcho-Plattenteller