JazzEcho-Plattenteller | News | Acoustic Sounds Vinyl Serie - Aufeinandertreffen zweier Tenorsax-Giganten

Acoustic Sounds Vinyl Serie – Aufeinandertreffen zweier Tenorsax-Giganten

Mit dem Album “Coleman Hawkins Encounters Ben Webster” schufen die beiden Tenorsaxofonisten Coleman Hawkins und Ben Webster 1957 ein entspanntes, einfühlsames Meisterwerk voller Lyrismus und Wärme.
JazzEcho-Plattenteller: Coleman Hawkins Encounters Ben Webster (Acoustic Sounds)
JazzEcho-Plattenteller: Coleman Hawkins Encounters Ben Webster (Acoustic Sounds)
08.12.2023

Diese LP und weitere Folgen aus der Acoustic Sounds-Serie finden Sie in unserem JazzEcho-Store.  

Am 16. Oktober 1957 brachte der Verve-Produzent Norman Granz in den berühmten Capitol Studios in Hollywood, Los Angeles zwei swingende Tenorsaxofonisten der Extraklasse zusammen: Coleman Hawkins und Ben Webster. Die beiden stilprägenden Musiker konnten zu diesem Zeitpunkt beide schon auf eine beispielhafte Karriere zurückblicken und nahmen die Gelegenheit wahr, ihre ganze, gereifte Souveränität im Zusammenspiel zum Ausdruck bringen. Zur Seite stellte ihnen Granz damals ein von dem Pianisten Oscar Peterson geleitetes All-Star-Quartett mit Herb Ellis an der Gitarre, Ray Brown am Bass und Alvin Stoller am Schlagzeug. Statt sich zu einem kompetitiven Tenorsax-Battle hinreißen zu lassen, spielten Hawkins und Webster ausgesprochen harmonisch miteinander. Neben einer bluesigen Eigenkomposition von Coleman Hawkins standen u.a. balladeske Standards wie “It Never Entered My Mind” von Richard Rodgers und Lorenz Hart, Cole Porters “You’d Be So Nice To Come Home To” und “Tangerine” von Johnny Mercer und Victor Schertzinger auf dem Programm. Nur acht Tage nach der Session sollte Coleman Hawkins ohne Webster, aber erneut mit dem Oscar Peterson Quartet in das Studio zurückkehren, um dort ein weiteres Meisterwerk für Verve Records aufzunehmen: “The Genius Of Coleman Hawkins”.
Für die Reihe “Acoustic Sounds Vinyl” ist das Beste gerade gut genug. Präsentiert werden in dieser Serie ausschließlich Bestseller aus den Katalogen von Verve, Impulse! und anderen klassischen Jazzlabels, die über viele Jahrzehnte hinweg nichts von ihrer ursprünglichen Faszinationskraft eingebüßt haben.
Ausstattung: Fertigung mit 100% ANALOGEN PRODUKTIONSSCHRITTEN, Mastering vom ERSTE-GENERATION-MASTERBAND, 180G-PRESSUNG bei Quality Record Pressings, laminierte TIP-ON-GATEFOLD-SLEEVES & WATTIERTE INNENHÜLLEN.
Mehr von JazzEcho-Plattenteller