Jazzanova | News | Kaleidoskop Spezial im Lido am 21.11.

Kaleidoskop Spezial im Lido am 21.11.

Feindrehstar @ Lido 22.11.09 © Sonar Kollektiv
Feindrehstar @ Lido 22.11.09 © Sonar Kollektiv© Sonar Kollektiv
12.11.2009
Die Clubveranstaltung Kaleidoskop war mehrere Jahre zu Gast im berühmt-berüchtigten Berliner Club WMF. Über die Jahre konnten die Resident-DJs Jazzanova das “Who is Who” der Downtempo/Freestyle-Szene zur ihrer Clubnacht nach Berlin einladen, u. a. Gilles Peterson, Rainer Trüby, Peter Kruder, Richard Dorfmeister, Masters at Work, LTJ Bukem, King Britt, IG Culture, Dego (4Hero) und DJ Spinna. Kaleidoskop am 21. November 2009 ist die Auftaktveranstaltung unter dem Dach des Lido und setzt sich hier nun alle zwei Monate fort. Mit dem achtköpfigen Musikkollektiv Feindrehstar starten sie auch gleich in gewohnter Manier durch. Support kommt von Michael Rütten, dem langjährigen Freund der weltweit agierenden Jazzanova-Familie und natürlich von Jazzanova selbst.

Human Jazzhop Palim – organic live pogo with modern technical Hip Hop and House roots! Das Leben des achtköpfigen aus Jena in Thüringen stammenden Musikerkollektivs Feindrehstar spielt sich auf der Bühne ab. „Die Bühne ist ihre Baustelle“ heißt der entsprechende Filmtitel. Denn wenn diese acht Herren einmal mit ihren Gerätschaften und Instrumenten auf dem Podium Platz genommen haben, wird das anwesende Publikum auf eine akustische Reise mitgenommen. Der akustische Film wird auf die Lauschenden übertragen, sie werden abgeholt, gepflegt, gefordert, zum Weinen und Lachen gebracht, durchgeschüttelt, aufgewühlt, besänftigt, alles wahlweise je nach persönlicher Couleur. Eines jedoch ist sicher: Jeder wird schwitzend mit einem fetten Grinsen in der Visage in den Rest der Nacht entlassen, vorausgesetzt man hat zwei offene Ohren ohne den Filter lästiger Genreschubfächer mitgebracht. Feindrehstar stehen für live gespielte Clubmusik. Sie begeben sich selbst unaufhörlich in eine gewisse akustische Trance und filtern dabei die wichtigsten Essenzen aus Hip Hop, Jazz, House, Funk und Worldmusic heraus, um dem Publikum häppchenweiße das zu geben, wonach es im Innersten schreit.
Neben den unzähligen Liveauftritten auf Deutschlands und Europas Brettern wurden in Eigenregie auf dem Label Human Instinct zwei 7″ Singles und zwei 7-Track CDs veröffentlicht. Dank der wachen Augen von Jazzanova wurde im August 2006 zudem die erste EP „Dancetrack“ auf Sonar Kollektiv veröffentlicht. Feindrehstar sind Preisträger des „Creole-Weltmusik aus Mitteldeutschland“ 2008. Bühne frei – Ohren richtig auf – Manege heiß – Publikum los und ab dafür!

Besuchen Sie die Künstlerseite von Jazzanova auf JazzEcho.
Mehr von Jazzanova